Skip to content Skip to navigation

Schriftgröße

-A +A

Codex Alimentarius

Der Codex Alimentarius ist eine Sammlung internationaler Standards für Lebensmittel. Die Standards werden von der sogenannten Codex-Alimentarius-Kommission erarbeitet, einem gemeinsamen Gremium der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die Sammlung beschreibt für viele Lebensmittel, wie sie bezeichnet und zusammengesetzt sein sollten. Auch Empfehlungen zur Qualität und Kennzeichnung sowie zur Lebensmittelhygiene werden gegeben.   

Der Codex Alimentarius soll Verbrauchern gesundheitlich unbedenkliche und unverfälschte Lebensmittel garantieren. Allerdings beinhaltet er im Wesentlichen Empfehlungen und ist in den einzelnen Ländern rechtlich nicht bindend. 

Letzte Änderung 
20. April 2018
Gruppierung