Wissen Alle Inhalte auf einen Blick Stand: Pfadnavigation Lebensmittelklarheit Alle Inhalte auf einen Blick Alle Inhalte auf einen Blick Ergebnisse Filtern: Zielgruppe Allergiker Babys + Kinder Figurbewusste Gesundheitsbewusste Sportler Umweltbewusste Vegetarier Lebensmittel Getränke Getreide und Backwaren Milch und Milchprodukte Fleisch und Wurst Fisch Eier Gemüse, Obst, Nüsse und Saaten Fette und Öle Zucker und Süßungsmittel Snacks und Süßigkeiten Fertiggerichte Milch- und Fleischersatz Suppen und Soßen Nahrungsergänzungsmittel Speziallebensmittel News Werbung für Mikroalgen verspricht häufig zu viel Werbung für Mikroalgen verspricht häufig zu viel Eine Untersuchung des CVUA Karlsruhe zeigt: Anbieter von Mikroalgen-Produkten versprechen häufig gesundheitliche Vorteile. Doch viele Aussagen sind falsch und nicht zulässig. mehr Fragen & Antworten Kennzeichnung von „veganem Frischkäse“ Kennzeichnung von „veganem Frischkäse“ Ich hatte schwere allergische Reaktionen wegen „veganem Frischkäse“ am Buffet – die Produkte bestanden aus Mandelcreme. Müssen solche Produkte nicht klarer gekennzeichnet werden? mehr Produktmeldungen „Verbesserte Rezeptur“ für Vegane Salami nicht nachvollziehbar Ein Fall von Skimpflation: In der Zutatenliste der „Billie Green Veganen Salami Klassik“ mit der Werbung „Verbesserte Rezeptur“ stehen weniger qualitativ hochwertige Zutaten. mehr Produktmeldungen Abstruse Versprechen für „Para Remove“ sind verschwunden Änderung: Das Mittel von „Nature Heart“ sollte gegen Parasiten wirken und hieß „Para Remove“. Die Firma verbreitete unbewiesene Wirkungsversprechen über soziale Medien. Inzwischen hat sie den Produktnamen geändert und sämtliche Werbung zu Parasiten entfernt. mehr Informationen Shrinkflation und Skimpflation: Versteckte Preiserhöhungen müssen erkennbar sein Shrinkflation und Skimpflation: Versteckte Preiserhöhungen müssen erkennbar sein Produkte schrumpfen, die Qualität sinkt – der Preis bleibt gleich. Was hinter Shrinkflation und Skimpflation steckt und wie sie zu erkennen sind. mehr Produktmeldungen Lidl bezieht den Preis für Ananas aufs Gewicht statt aufs Stück Der Angebotspreis für frische Ananas überrascht. Denn er gilt nicht wie sonst üblich für ein Stück, sondern je Kilogramm. mehr Mehr laden
News Werbung für Mikroalgen verspricht häufig zu viel Werbung für Mikroalgen verspricht häufig zu viel Eine Untersuchung des CVUA Karlsruhe zeigt: Anbieter von Mikroalgen-Produkten versprechen häufig gesundheitliche Vorteile. Doch viele Aussagen sind falsch und nicht zulässig. mehr
Fragen & Antworten Kennzeichnung von „veganem Frischkäse“ Kennzeichnung von „veganem Frischkäse“ Ich hatte schwere allergische Reaktionen wegen „veganem Frischkäse“ am Buffet – die Produkte bestanden aus Mandelcreme. Müssen solche Produkte nicht klarer gekennzeichnet werden? mehr
Produktmeldungen „Verbesserte Rezeptur“ für Vegane Salami nicht nachvollziehbar Ein Fall von Skimpflation: In der Zutatenliste der „Billie Green Veganen Salami Klassik“ mit der Werbung „Verbesserte Rezeptur“ stehen weniger qualitativ hochwertige Zutaten. mehr
Produktmeldungen Abstruse Versprechen für „Para Remove“ sind verschwunden Änderung: Das Mittel von „Nature Heart“ sollte gegen Parasiten wirken und hieß „Para Remove“. Die Firma verbreitete unbewiesene Wirkungsversprechen über soziale Medien. Inzwischen hat sie den Produktnamen geändert und sämtliche Werbung zu Parasiten entfernt. mehr
Informationen Shrinkflation und Skimpflation: Versteckte Preiserhöhungen müssen erkennbar sein Shrinkflation und Skimpflation: Versteckte Preiserhöhungen müssen erkennbar sein Produkte schrumpfen, die Qualität sinkt – der Preis bleibt gleich. Was hinter Shrinkflation und Skimpflation steckt und wie sie zu erkennen sind. mehr
Produktmeldungen Lidl bezieht den Preis für Ananas aufs Gewicht statt aufs Stück Der Angebotspreis für frische Ananas überrascht. Denn er gilt nicht wie sonst üblich für ein Stück, sondern je Kilogramm. mehr