Produktmeldungen Das ärgert beim Einkauf Stand: Drucken Seite teilen Pfadnavigation Lebensmittelklarheit Das ärgert beim Einkauf aktuelle Produktmeldungen, bei denen wir ein Täuschungspotenzial nachvollziehen können. Produktmeldungen Über diese Kennzeichnung und Werbung ärgern sich Verbraucher:innen. Thema Allergene Bilder auf Verpackungen Bio und Nachhaltigkeit Füllmenge und Preis Herkunft Nährwerte Werbung mit Gesundheit Zutaten und Zusatzstoffe Lebensmittel Getränke Getreide und Backwaren Milch und Milchprodukte Fleisch und Wurst Fisch Eier Gemüse, Obst, Nüsse und Saaten Fette und Öle Zucker und Süßungsmittel Snacks und Süßigkeiten Fertiggerichte Milch- und Fleischersatz Suppen und Soßen Nahrungsergänzungsmittel Speziallebensmittel Zielgruppe Allergiker Babys + Kinder Figurbewusste Gesundheitsbewusste Sportler Umweltbewusste Vegetarier Zeitraum 2022 2021 2020 2019 2018 2017 Älter Bio und Nachhaltigkeit Anzeige „Mehr Fairness für Tiere“ für Rindfleisch von Kaufland Kaufland erweckt den Eindruck, der einzige Händler zu sein, der Fleisch der Haltungsstufe 3 anbietet, doch das ist nicht der Fall. mehr Bilder auf Verpackungen Zutaten und Zusatzstoffe Miree Wasabi Die namensgebende Zutat Wasabi ist in der Frischkäsezubereitung praktisch nicht vorhanden. mehr Zutaten und Zusatzstoffe Deutsche See Lachsstremel Bunter Pfeffer Die Sortenbezeichnung „Bunter Pfeffer“ ist falsch, wenn der Lachsstremel nur mit schwarzem Pfeffer gewürzt ist. mehr Füllmenge und Preis Vitamaze L-Arginin 4500 hochdosiert „4500“ in Verbindung mit „hochdosiert“ erweckt den Eindruck, dass eine Kapsel 4500 Milligramm L-Arginin enthält. Dafür sind jedoch sechs Kapseln nötig. mehr Werbung mit Gesundheit Anzeige „Verzweifelt über meine Haare!“ Gegen Haarausfall soll die neuartige Entwicklung „Hair Volume“ wirken: New Nordic schildert in der Anzeige einen Effekt „nach nur 15 Tagen“. mehr Bilder auf Verpackungen Rauch Happy Day Himbeere Himbeeren werden prominent beworben, obwohl nur 7,5 Prozent im Getränk stecken. mehr Mehr laden
Bio und Nachhaltigkeit Anzeige „Mehr Fairness für Tiere“ für Rindfleisch von Kaufland Kaufland erweckt den Eindruck, der einzige Händler zu sein, der Fleisch der Haltungsstufe 3 anbietet, doch das ist nicht der Fall. mehr
Bilder auf Verpackungen Zutaten und Zusatzstoffe Miree Wasabi Die namensgebende Zutat Wasabi ist in der Frischkäsezubereitung praktisch nicht vorhanden. mehr
Zutaten und Zusatzstoffe Deutsche See Lachsstremel Bunter Pfeffer Die Sortenbezeichnung „Bunter Pfeffer“ ist falsch, wenn der Lachsstremel nur mit schwarzem Pfeffer gewürzt ist. mehr
Füllmenge und Preis Vitamaze L-Arginin 4500 hochdosiert „4500“ in Verbindung mit „hochdosiert“ erweckt den Eindruck, dass eine Kapsel 4500 Milligramm L-Arginin enthält. Dafür sind jedoch sechs Kapseln nötig. mehr
Werbung mit Gesundheit Anzeige „Verzweifelt über meine Haare!“ Gegen Haarausfall soll die neuartige Entwicklung „Hair Volume“ wirken: New Nordic schildert in der Anzeige einen Effekt „nach nur 15 Tagen“. mehr
Bilder auf Verpackungen Rauch Happy Day Himbeere Himbeeren werden prominent beworben, obwohl nur 7,5 Prozent im Getränk stecken. mehr