Wissen Alle Inhalte auf einen Blick Stand: Pfadnavigation Lebensmittelklarheit Alle Inhalte auf einen Blick Alle Inhalte auf einen Blick Ergebnisse Filtern: Beitragsart Eigene Studien Fragen & Antworten Informationen News Podcast Produktmeldungen Umfragen Video Thema Allergene Bilder auf Verpackungen Bio und Nachhaltigkeit Füllmenge und Preis Herkunft Nährwerte Werbung mit Gesundheit Zutaten und Zusatzstoffe Lebensmittel Getränke Getreide und Backwaren Milch und Milchprodukte Fleisch und Wurst Fisch Eier Gemüse, Obst, Nüsse und Saaten Fette und Öle Zucker und Süßungsmittel Snacks und Süßigkeiten Fertiggerichte Milch- und Fleischersatz Suppen und Soßen Nahrungsergänzungsmittel Speziallebensmittel Zielgruppe Allergiker Babys + Kinder Figurbewusste Gesundheitsbewusste Sportler Umweltbewusste Vegetarier Zeitraum 2025 2024 2023 2022 2021 Produktmeldungen Widersprüchliche Aussagen zu Parmesan als Zutat bei Onlineangebot und in Social Media Der Onlineshop Crusty-slices.com wirbt bei „Parmesano Corn“ und „Trüffel Fries“ mit Parmesan als Zutat. Laut seinem TikTok-Kanal handelt es sich jedoch um „Grana Padano“. mehr Fragen & Antworten Woraus besteht Saftgranulat im Tee? Woraus besteht Saftgranulat im Tee? Bei einem Granulat im Tee steht nur „Pfirsichsaftgranulat“. Muss da nicht noch dabeistehen, woraus das Granulat besteht? Früher stand in Klammern noch Maltodextrin dabei. mehr Produktmeldungen Unseriöse Werbung für das „Gewichtsmanagement“ entfernt Änderung: Mit zahlreichen übertriebenen Aussagen zum Fettverbrennen und Entgiften warb Anna-Lena Feckler für ein Abnehm-Produkt mit Ingwer- und Artischockenextrakten. mehr News Besser zweimal hinschauen: „Mehr drin“-Versprechen bei Lebensmitteln Besser zweimal hinschauen: „Mehr drin“-Versprechen bei Lebensmitteln Mehr drin, ein Teller mehr, …: Dass bei solchen Versprechen ein kritischer Blick auf die Füllmenge, den Preis und die Zutaten sinnvoll ist, hat die Verbraucherzentrale Hamburg an drei Beispielen aufgedeckt. mehr Produktmeldungen „Vita Knoblauchöl“ von Brändle entpuppt sich als Rapsöl mit Aroma Trotz prominenter Hinweise auf Knoblauch steckt in der Flasche natürliches Knoblaucharoma. Die Basis ist Rapsöl. mehr Presse Nahrungsergänzungsmittel: Verbraucher:innen vor falschen Werbeversprechen schützen Nahrungsergänzungsmittel: Verbraucher:innen vor falschen Werbeversprechen schützen Eine aktuelle Studie im Auftrag von Lebensmittelklarheit zeigt: Gesundheitswerbung auf Social Media muss stärker überwacht werden mehr Mehr laden
Produktmeldungen Widersprüchliche Aussagen zu Parmesan als Zutat bei Onlineangebot und in Social Media Der Onlineshop Crusty-slices.com wirbt bei „Parmesano Corn“ und „Trüffel Fries“ mit Parmesan als Zutat. Laut seinem TikTok-Kanal handelt es sich jedoch um „Grana Padano“. mehr
Fragen & Antworten Woraus besteht Saftgranulat im Tee? Woraus besteht Saftgranulat im Tee? Bei einem Granulat im Tee steht nur „Pfirsichsaftgranulat“. Muss da nicht noch dabeistehen, woraus das Granulat besteht? Früher stand in Klammern noch Maltodextrin dabei. mehr
Produktmeldungen Unseriöse Werbung für das „Gewichtsmanagement“ entfernt Änderung: Mit zahlreichen übertriebenen Aussagen zum Fettverbrennen und Entgiften warb Anna-Lena Feckler für ein Abnehm-Produkt mit Ingwer- und Artischockenextrakten. mehr
News Besser zweimal hinschauen: „Mehr drin“-Versprechen bei Lebensmitteln Besser zweimal hinschauen: „Mehr drin“-Versprechen bei Lebensmitteln Mehr drin, ein Teller mehr, …: Dass bei solchen Versprechen ein kritischer Blick auf die Füllmenge, den Preis und die Zutaten sinnvoll ist, hat die Verbraucherzentrale Hamburg an drei Beispielen aufgedeckt. mehr
Produktmeldungen „Vita Knoblauchöl“ von Brändle entpuppt sich als Rapsöl mit Aroma Trotz prominenter Hinweise auf Knoblauch steckt in der Flasche natürliches Knoblaucharoma. Die Basis ist Rapsöl. mehr
Presse Nahrungsergänzungsmittel: Verbraucher:innen vor falschen Werbeversprechen schützen Nahrungsergänzungsmittel: Verbraucher:innen vor falschen Werbeversprechen schützen Eine aktuelle Studie im Auftrag von Lebensmittelklarheit zeigt: Gesundheitswerbung auf Social Media muss stärker überwacht werden mehr