Das ärgert beim Einkauf:

Vermeintliches Nutella-Schnäppchen bei Netto wird zur teuren Überraschung

Das Angebot 825 g Nutella für 3,99 € im Netto-Prospekt der KW 14/2025 klingt attraktiv und lockt ins Geschäft. Vor Ort gibt es je nach Filiale jedoch teils nur 450 oder 750 Gramm zum selben Preis.
Getäuscht?

Über diese Aussagen/Bilder ärgern sich Verbraucher:innen.

Im Angebotsprospekt der KW 14/2025 pries Netto 825 Gramm Nutella zum Preis von 3,99 Euro für die Filialen an. In der Netto-Filiale in Quakenbrück konnte der Verbraucher zum Angebotspreis jedoch nur Nutella im 750 Gramm Glas kaufen. Auch in zwei weiteren von Lebensmittelklarheit geprüften Netto-Filialen in Hessen gab es nur 750 Gramm Nutella und einmal sogar nur 450 Gramm zum Angebotspreis. Lediglich in der Filiale in Kahl am Main fand Lebensmittelklarheit die angebotenen 825 g-Gläser für 3,99 Euro. Statt dem versprochenen Grundpreis von 4,84 Euro pro Kilogramm zahlen die Kund:innen 5,30 Euro oder sogar 8,87 Euro pro Kilogramm Nutella. 
Netto sollte sicherstellen, dass im Prospekt versprochene Aktionspreise in den Filialen korrekt umgesetzt werden.

Im Prospekt und online wird diese Woche Nutella im 825 Gramm Glas für 3,99 Euro angeboten. In meiner Filiale werden aber die 750 Gramm Gläser für 3,99 Euro verkauft. Auf Nachfrage hieß es, dass die größeren Gläser nicht geliefert wurden und man deswegen die anderen so deklarieren würde. Das sind meines Erachtens eindeutig Lockangebote oder auch Betrug.
Verbraucher aus Quakenbrück vom 01.04.2025

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Nutella-Gläser mit geringerer Füllmenge mit dem vermeintlichen Schnäppchenpreis für die höhere Füllmenge auszuzeichnen, ist unfair und widerspricht einer klaren Preisinformation.

Darum geht’s:

Im Wochenprospekt vom 31.03.-05.04.2025 bot Netto Nutella im 825 g-Glas für 3,99 Euro an. Der Verbraucher fand am 31.3.2025 in der Netto-Filiale in Quakenbrück nur 750 g-Gläser, die mit dem Angebotspreisschild für 825 Gramm ausgezeichnet waren. Die gleiche Situation stellten die Mitarbeiterinnen von Lebensmittelklarheit am 03. und 04. April in Netto-Filialen in Frankfurt und in Bad Vilbel fest. In der am 02.04.2025 geprüften Filiale in Bad Nauheim standen im Regal mit dem Angebotspreis Gläser mit 450 Gramm Füllmenge. Einzig in Kahl am Main waren am 03.04.2025 die Gläser mit 825 Gramm Nutella zu 3,99 Euro vorhanden. 

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die enthaltene Menge eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). 

So sieht's die Verbraucherzentrale:

Hier mangelt es an Sorgfalt oder das Vorgehen hat sogar Methode: In vier von fünf geprüften Filialen wird der Aktionspreis für ein großes Nutellaglas einem Glas mit weniger Füllmenge zugeordnet, ohne die Kund:innen klar darüber zu informieren. Der Grundpreis erhöht sich dadurch bis über 80 Prozent. Das Vorgehen ist inakzeptabel. 

Fazit:

Netto sollte sicherstellen, dass im Prospekt versprochene Aktionspreise in den Filialen korrekt umgesetzt werden.

Stellungnahme der Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, Maxhütte-Haidhof

Zum Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 09.04.2025 liegt keine Antwort vor.