So haben Hersteller reagiert:

Übertriebene Werbung für „Inner Beauty + Digestion Boost“ entfernt

Änderung: Die Firma Her1 hat Werbung zur Darmgesundheit und weitere gesundheitsbezogene Aussagen auf ihrer Website für das Produkt entfernt.
Geändert

Mit Aussagen wie „bye bye Blähbauch“, „Harmonie im Bauch“ und „ein gesunder Darm reduziert Entzündungen und sorgt zudem für ein strahlendes Hautbild“ warb die Her1 GmbH in ihrem Online-Shop. Bei einigen Aussagen handelt es sich nach Ansicht von Lebensmittelklarheit um unzulässige gesundheitsbezogene Aussagen. Andere sind gegebenenfalls als verbotene krankheitsbezogene Aussagen zu werten. 
Die Her1 GmbH hat nach einer Abmahnung die kritisierten Aussagen auf der Website entfernt.

Ich habe mir „Inner Beauty + Digestion Boost“ gekauft, da es sehr vielversprechend beworben wird. Ich habe es mir extra wegen der dick unterstrichenen Ansage „bye-bye Blähbauch“ gekauft, da ich damit Probleme habe. Fazit: Es hat sich überhaupt nichts gebessert. „Harmonie im Bauch“ war nicht zu spüren und ich habe auch keine strahlende Haut dadurch bekommen, was auf der Produktseite versprochen wurde. Es ist irreführend und reine Geldverschwendung. Da hätte ich mir das Geld für die Produkte sparen können.
Verbraucherin aus Bielefeld vom 09.02.2022

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Werbung für das Präparat „Inner Beauty + Digestion Boost“ verspricht unter anderem Abhilfe bei „Blähbauch“ sowie „Harmonie im Bauch“ und „strahlende Haut“. Krankheitsbezogene Aussagen zu Blähungen und Entzündungen sind für Lebensmittel nicht erlaubt. Zugelassene gesundheitsbezogene Aussagen für die Kombination aus Mikroorganismen und Calcium liegen nicht vor. Daher sollte diese Art der Werbung unterbleiben.

Darum geht’s:

Auf her.one/collections wirbt der Anbieter für das Nahrungsergänzungsmittel „Inner Beauty + Digestion Boost Original“, unter anderem mit folgenden Aussagen:

  • #byebyeblähbauch
  • Inner Beauty sorgt für Harmonie im Bauch und eine strahlende Haut
  • 25 Milliarden aktive, natürliche gute Mikroorganismen (Lacto- und Bifidobakterienkulturen), die den Darm besiedeln.
  • Fakten zu Mikroorganismen: Die im Verdauungstrakt angesiedelten Mikroorganismen verhindern die Ansiedlung krankheitserregender Bakterien.
  • Warum sind Mikroorganismen gut? Unser Darm ist ein unterschätztes Organ. […] Ein gesunder Darm lässt weniger Schadstoffe passieren, reduziert somit Entzündungen und sorgt zudem für ein strahlendes Hautbild. Geben wir unserem Darm also, was er braucht. Das sind vor allem sogenannte Mikroorganismen (Lacto- und Bifidobakterienkulturen / Milchsäurekulturen). Deren ballaststoffreiche Nährstoffquelle Inulin wird „Präbiotika“ genannt. Beides ist in unserem Bestseller Inner Beauty enthalten. Durch die Kombination mit der natürlichen Calcium Kapsel, sorgt es für eine optimale Unterstützung der Verdauungsenzyme.
  • Für ein entspanntes Bauchgefühl – Supporte Deine Verdauungsenzyme mit Inner Beauty!

Das ist geregelt: 

Laut der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) dürfen Lebensmitteln keine Wirkungen oder Eigenschaften zugeschrieben werden, die sie nicht besitzen. Außerdem dürfen Lebensmitteln keine Eigenschaften der Vorbeugung, Behandlung oder Heilung einer menschlichen Krankheit zugeschrieben werden.
Die Health-Claims Verordnung (HCVO) regelt die Verwendung gesundheitsbezogener Angaben auf Lebensmitteln, sowie solche Werbung für Lebensmittel. Gesundheitsbezogene Angaben sind danach verboten, sofern sie nicht den Anforderungen der HCVO entsprechen und in die Liste der zugelassenen Angaben aufgenommen sind.
Für Calcium ist der Claim „trägt zur normalen Funktion von Verdauungsenzymen bei“ zugelassen.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Aussage „bye bye Blähbauch“ vermittelt den Eindruck, dass das Produkt gegen Blähungen helfe. Ein „Blähbauch“ ist aus unserer Sicht schon als Krankheit zu werten. Krankheitsbezogene Werbung ist für Lebensmittel verboten. Zudem soll das Präparat für einen „gesunden Darm“ und damit für ein „strahlendes Hautbild“ sorgen. Bisher gibt es keine zugelassenen gesundheitsbezogenen Aussagen für die Kombination von Wirkstoffen aus Mikroorganismen und Calcium. 

Fazit:

Der Anbieter sollte die Aussagen zu Blähbauch, Darmgesundheit und Haut für das Produkt entfernen.

 

Stellungnahme der Her1 GmbH, Berlin

Kurzfassung, erstellt von der Verbraucherzentrale,
Werbeaussagen durch die Verbraucherzentrale gestrichen:

Jeder Körper ist anders und reagiert unterschiedlich auf Nahrungsergänzungsmittel. Ein Effekt ist unterschiedlich schnell/spürbar/sichtbar und von weiteren Faktoren abhängig. Nahrungsergänzungsmittel stellen eine Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung dar. Zusätzlich klären wir auf Social Media über gesunde Ernährungsweisen auf. 
Die Kommunikation wird in Zukunft klarer gestaltet.

Geändert

Ergebnis

Werbung, Her1 Inner Beauty + Digestion Boost, her.one/products, 01.12.2022

Der Anbieter hat die kritisierten Aussagen entfernt.
Kritisch sieht Lebensmittelklarheit die Werbung „für ein gutes Bauchgefühl und Wohlbefinden von innen“.