Fragen & Antworten

Werbung „Mit Herz gemacht“

Teasertitel
Werbung „Mit Herz gemacht“

Frage

Auf der Verpackung eines Bierschinkens ist ein Aufkleber mit einem Herz und dem Text „Mit *Herz* gemacht“" aufgedruckt. Für mich impliziert das „"Mit Liebe gemacht“". Darunter ist ein Kleber mit Haltungsform 2. Will uns der Hersteller veräppeln? Auf was bezieht sich das Herz? Was wurde mit Liebe gemacht? Bei Haltungsform 2 war er ja wohl kaum sehr nett zu den geschlachteten Tieren.

Antwort

Allgemeine Werbeaussagen wie „mit Herz gemacht“ oder „mit Liebe gemacht“ sind rechtlich nicht speziell geregelt. Sie dürfen aber nicht täuschen.

Die Werbeaussage „mit Herz gemacht“ ist sehr allgemein gehalten und damit wenig aussagekräftig.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit vermittelt die Angabe eine spezielle, möglicherweise handwerkliche Herstellung. Für ein industriell hergestelltes Standardprodukt wäre die Werbung unseres Erachtens unpassend. In Verbindung mit der direkt darunter stehenden Angabe der Tierhaltungsform könnte sie aber auch – wie von Ihnen – auf die Tierhaltung bezogen werden. Dann wäre sie für Fleisch der Haltungsform 2 widersprüchlich. Ob sie von einem Großteil der Verbraucher:innen als täuschend empfunden wird, lässt sich schwer einschätzen und müsste im Einzelfall geklärt werden – im Zweifel vor Gericht. In jedem Fall sollte die Anbieterfirma die Werbeaussage näher erläutern. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (2 Stimmen)
Gerd Untiedt
13.01.2023 - 09:40

Emotionalisierte Aussagen wie "war wohl kaum nett zu seinen Tieren" finde ich hier sehr unpassend, auch dass die Redaktion darauf eingeht. Ich frage mich wie man hier eine Widersprüchlichkeit ableiten kann. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Haltungsform 2 (welche über den derzeitigen gesetzlichen Standards liegt) eine "herzlose" Tierhaltung ist in denen der Tierhalter "nicht nett" zu seinen Tieren ist? Des weiteren gibt es aus einer Sicht keine Ausschließlichkeit welche dem Handwerk vorbehält Produkte mit Sorgfalt und Liebe herzustellen. Ich denke hier sollte transparent und ehrlich mehr "Klarheit" geschaffen werden.

DirkNB
05.01.2023 - 13:03

Vielleicht bezieht sich "mit Herz gemacht" auch eher auf die Inhaltsstoffe ...

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.