Fragen & Antworten

Mengenkennzeichnung von Reis

Teasertitel
Mengenkennzeichnung von Reis

Frage 

Ich habe eine Frage zur Mengenkennzeichnung: 

Wenn Lebensmittel "Reis" enthalten, ist dieser ja in der Regel gekocht. Bezieht sich der Mengenanteil der Zutat Reis dann auf die Trockenware oder den fertig gekochten Reis. Das Gewicht ist ja unterschiedlich. Also die Frage ist, ob die Zutatenliste die prozentualen Mengenanteile der rohen Zutaten oder der gekochten Zutaten angibt.

Im Beispiel von einem "Reisgericht mit Gemüse" im Glas (was man nur noch aufwärmen muss) würde ich doch von dem Gewichtsanteil der Zutaten auf der letzten Produktionsstufe ausgehen (also gekochter Reis, gekochte Möhren, Gekochter Spinat etc). Oder sehe ich das falsch?

Antwort

Grundsätzlich müssen Anbieter den Mengenanteil der Zutaten zum Zeitpunkt ihrer Verwendung angeben. Wurde der Reis bereits verarbeitet/ gekocht, muss dies in der Bezeichnung erkennbar sein. 

Für das Beispiel Reis gilt daher folgendes: Wenn im Zutatenverzeichnis lediglich Reis (x %) steht, muss sich der Mengenanteil auf den trockenen Reis beziehen, denn dies ist die Ausgangszutat. In diesem Fall müsste, beispielsweise bei einem verzehrsfertigen Reisdessert, noch Wasser, Milch oder eine ähnliche Flüssigkeit im Zutatenverzeichnis stehen, in der der Reis gekocht wurde. 

Verwendet der Anbieter hingegen bereits gekochten Reis, muss er „gekochter Reis (x %) ins Zutatenverzeichnis schreiben. Dann entspricht der angegebene Mengenanteil dem Anteil des bereits gekochten Reises im Endprodukt. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (5 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.