News

Streichfette: Palmöl zeigt sich oft erst im Kleingedruckten

Teasertitel
Streichfette: Palmöl zeigt sich oft erst im Kleingedruckten

Mischstreichfette mit Butter und Rapsöl liegen im Trend. Sie vereinen den beliebten Buttergeschmack mit einer angenehmen Streichfähigkeit. Häufig heben Anbieter auf der Schauseite neben der Butter auch das Rapsöl hervor, denn es gilt wegen seiner ungesättigten Fettsäuren als besonders günstig. Doch Verbraucher sollten  genau hinschauen. Denn neben den beworbenen Hauptzutaten enthalten einige Produkte zusätzlich Palmöl. Das zeigt unter anderem ein aktueller Test der Stiftung Warentest. Zwar muss das Palmöl in der Zutatenliste namentlich genannt werden. Manch ein Verbraucher entdeckt das aber erst nach dem Kauf, wie Verbraucherbeschwerden bei Lebensmittelklarheit zeigen.

Rapsöl hervorgehoben, zusätzlich Palmöl enthalten

Rapsöl gilt als besonders hochwertig, da es viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält. Im Gegensatz dazu ist Palmöl reich an gesättigten Fettsäuren, die sich ungünstig auf die Blutfette auswirken können. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten manche Verbraucher auf Palmöl verzichten. Laut Stiftung Warentest kommt ein gutes Streichfett mit Butter und Rapsöl aus. Viele Streichfette erfüllen diesen Anspruch, wie der aktuelle Test zeigt: 14 von 23 geprüften Produkten erhielten die Note „Gut“. Neben der Zusammensetzung wurden vor allem der Geschmack, die ernährungsphysiologische Qualität sowie die Deklaration getestet. Einige der Produkte enthalten zusätzlich Buttermilch, Joghurt oder Milchsäurekulturen, mitunter auch Palm- oder Kokosöl oder beides. In zwei Produkten war mehr Palmöl als Butter und Rapsöl zusammen enthalten.

Verbraucher, die Palmöl meiden möchten, sollten in jedem Fall einen Blick in die Zutatenliste werfen. Nur dort sind alle Zutaten vollständig aufgeführt.

 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Andrea
12.03.2024 - 14:25

Das geht mir so verdammt noch mal auf den Geist.Riesengroß einen Artikel schreiben es sei mehrPalmöl drin als blablabla...
Genau das wollte ich wissen und deshalb gegoogelt aber dann noch nicht mal nennen welche scheiß Marken das sind damit man Bescheid weiß.Vielen Dank für gar NICHTS!!😡😡

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.