Umfragen

Zuckerangaben auf Fruchtjoghurt sind überwiegend verständlich

Der in der Nährwerttabelle aufgeführte Zucker kann aus natürlichen Zutaten wie Früchten, Milch oder Joghurt stammen. Das ist Verbraucher:innen überwiegend klar, wie eine aktuelle Umfrage bei Lebensmittelklarheit am Beispiel eines Fruchtjoghurts ohne Zuckerzusatz zeigt. Immerhin elf Prozent der Befragten glaubten allerdings, Hersteller könnten Zucker zusetzen, der nicht im Zutatenverzeichnis stehen muss. Doch das ist nicht der Fall. 
Die Frage lautete: Der abgebildete Fruchtjoghurt wird mit der Angabe „ohne Zuckerzusatz – enthält von Natur aus Zucker“ beworben. Die Nährwerttabelle zeigt einen Zuckergehalt von 5,8 Gramm Zucker pro 100 Gramm.

Testen Sie Ihr Wissen: Woher stammt der Zucker in der Nährwerttabelle? 

Mit 70 Prozent wussten mehr als zwei Drittel der Befragten die richtige Antwort, nämlich dass der Zucker sowohl aus dem Joghurt als auch aus den Früchten, dem Saft und dem Apfelpulver stammt.

Weitere 19 Prozent tippten auf die Antwort „Der Zucker stammt aus den Früchten, dem Saft und dem Apfelpulver.“ Dass auch der von Natur aus in Joghurt enthaltene Milchzucker (Laktose) in der Nährwerttabelle mitgerechnet werden muss, war diesen Personen nicht bekannt.

Acht Prozent der Teilnehmenden glaubten, der Zucker in der Nährwerttabelle stamme aus bereits gezuckertem Joghurt, bei dem die Kennzeichnung „Joghurt“ genüge. Doch das ist nicht zulässig. Weitere drei Prozent tippten darauf, dass zugesetzter Zucker in sehr geringer Menge nicht im Zutatenverzeichnis stehen müsse. Doch auch das ist nicht richtig, denn jeder Zuckerzusatz muss im Zutatenverzeichnis stehen. Weder Zucker aus zusammengesetzten Zutaten noch geringe Mengen Zucker dürfen verschwiegen werden.

Die Umfrage zeigt, dass ein überwiegender Teil der Befragten weiß, welche Bestandteile eines Fruchtjoghurts zum Zuckergehalt beitragen können. Immerhin 11 Prozent sind allerdings unsicher und befürchten Zuckerzusätze, die nicht kennzeichnungspflichtig sind.
An der nichtrepräsentativen Umfrage auf Lebensmittelklarheit.de nahmen 785 Personen teil. Die Abstimmung lief vom 13.04.2023 bis zum 06.06.2023.

Testen Sie Ihr Wissen: Woher stammt der Zucker in der Nährwerttabelle?

Quelle
derzai - 123rf.com


 

Er stammt sowohl aus dem Joghurt als auch aus den Früchten, dem Saft und dem Apfelpulver.
70% (548 Stimmen)
Er stammt aus den Früchten, dem Saft und dem Apfelpulver.
19% (148 Stimmen)
Der Anbieter hat gezuckerten Joghurt als zusammengesetzte Zutat verwendet. Hier genügt die Kennzeichnung „Joghurt“ im Zutatenverzeichnis.
8% (64 Stimmen)
Er stammt aus zugesetztem Zucker, der in sehr geringer Menge nicht im Zutatenverzeichnis stehen muss.
3% (25 Stimmen)
Anzahl der Teilnehmer:innen: 785

Umfrageergebnisse aus vorherigen Umfragen