So haben Hersteller reagiert:

Angabe „kalorienarm“ für Steviablätter korrigiert

Änderung: Das Angebot „Chocosan® Stevia-Blätter“ enthielt widersprüchliche Angaben zum Energiegehalt.
Geändert

Die Chocosan® Stevia-Blätter bewarb der Anbieter prominent mit der Angabe „ohne Kalorien“ auf Amazon.de. Abweichende Angaben zum Energiegehalt wie 2,8Kilokalorien pro Gramm und die Angabe „kalorienarm“ standen dazu im Widerspruch. 
Der Hersteller hat die Online-Werbung „ohne Kalorien“ entfernt. Auf der abgebildeten Verpackung steht nach wie vor „low calories“ und „2,8 Kcal per serving“. Fotos einer geänderten Packung liegen Lebensmittelklarheit bisher nicht vor.

Ich habe über Amazon vom Hersteller Chocosan Steviablätter gekauft. Soweit so gut. Geliefert wurde. Nun aber ans Eingemachte:
Auf Amazon und auf dem Etikett wird mit KALORIENFREI, sogar in ROT gekennzeichnet [Anmerkung der Redaktion: Rückseite der Verpackung]. Allerdings nur auf Deutsch. 
Nun aber zum Schmu: In jeder anderen Sprache wird das Stevia mit 2,8 kcal/g deklariert, auf Deutsch jedoch nicht: KALORIENFREI.
Eine solche Verbrauchertäuschung kann doch nicht zulässig sein? […] Man sollte doch von einem EU-basierten Lebensmittelkonzern erwarten können, dass hier kein Schmu betrieben wird und Fehldeklarationen auszuschließen sind.
Verbraucher aus Hessen vom 21.07.2021

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Werbeaussagen für ein Produkt dürfen sich weder widersprechen noch falsch sein. Der Anbieter sollte die Angaben zum Energiegehalt einheitlich kennzeichnen.

Darum geht’s:

Die Firma ChocoSan® bietet auf amazon.de „Superfood Stevia Blätter“ mit dem Titel „reines Stevia Zuckerersatz natürliches Süßungsmittel ohne Kalorien“. 
In den weiteren Informationen zum Produkt heißt es:

  • Gesundes Süßungsmittel – ChocoSan Bio Steviablätter schonend getrocknet, ca. 10 fache Süßkraft (je nach Erntejahr) von Zucker. Zum Süßen von Erfrischungsgetränken, Tee oder für einen süßlichen Aufguss (Ziehzeit 10 Minuten). Zerhackt auch zum Süßen von Salaten, Fruchtsoßen.
  • Perfekte Zuckeralternative + fast ohne Kalorien – kalorienarm, kein Dickmacher (nur 2,8 kcal/g!), zuckerfrei.

Auf der Produktverpackung steht auf der Schauseite „Low calories, 2,8 Kcal per Serving 1 g“ und auf der Rückseite „kalorienfrei, zuckerfrei“.
Die Kalorienangabe auf der Verpackung bezieht sich auf ein Gramm und entspricht 280 Kilokalorien pro 100 Gramm.

Das ist geregelt:

Laut der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) müssen Informationen über Lebensmittel zutreffend, klar und leicht verständlich sein. Dies gilt auch für Angebote im Fernabsatz. Freiwillige Angaben dürfen zudem weder zweideutig noch missverständlich sein.
Nach Health-Claims-Verordnung ist für die Verwendung der folgenden nährwertbezogenen Angaben festgelegt:

  • „energiearm“ oder „kalorienarm“ nicht mehr als 40 kcal (170 kJ)/100 g oder im Falle von flüssigen Lebensmitteln nicht mehr als 20 kcal (80 kJ)/100 ml
  • „energiefrei“ oder „kalorienfrei“ nicht mehr als 4 kcal (17 kJ)/100 ml

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Für Verbraucher:innen ist es ärgerlich, wenn prominent platzierte Werbeaussagen wie „kalorienfrei“ an anderer Stelle zu einem Widerspruch führen. In diesem Fall sind die Aussagen insgesamt unverständlich: Die Angabe „kalorienarm“ passt nicht zu einem Lebensmittel, das umgerechnet 280 Kilokalorien pro 100 Gramm enthält. 

Zusätzlich sind Lebensmittelklarheit weitere Kritikpunkte aufgefallen, unter anderem die Verwendung gesundheitsbezogener Angaben. Außerdem wirbt der Hersteller mit der nährwertbezogenen Angabe „kalorienarm“ ohne eine Nährwerttabelle kennzeichnen.

Fazit:

Der Anbieter sollte die Angaben zum Energiegehalt einheitlich kennzeichnen.

Stellungnahme des Green Practice Systems e. U., A-Graz

Auf das Schreiben der Verbraucherzentrale vom 20.07.2022 liegt bisher keine Antwort vor. 

Ergebnis

Die kritisierte Angabe „kalorienfrei“ hat der Anbieter entfernt und damit den Widerspruch aufgelöst. Zudem stehen die unzulässigen gesundheitsbezogenen Angaben nicht mehr in der Produktbeschreibung. 
Auf der abgebildeten Verpackung stehen allerdings nach wie vor „low calories“ und „2,8 Kcal per serving“. Fotos einer geänderten Packung liegen Lebensmittelklarheit bisher nicht vor. Der Anbieter wirbt aktuell außerdem mit dem Schlagwort Blutzuckerkontrolle.