Über Lebensmittel-Klarheit
Beim Einkaufen muss es für viele Menschen schnell gehen.
Sie schauen deshalb oft nur auf die Vorder-Seite von der Lebensmittel-Verpackung.
Und sie lesen dort nur den groß gedruckten Text.
Und sie schauen auf die Bilder.
Bei Lebensmittel-Verpackungen sagt man auch Aufmachung dazu.
Die Menschen lesen nur selten alle Informationen auf der Verpackung.
Zum Beispiel lesen sie nur selten die Zutaten-Liste.
Zuhause stellen die Menschen dann fest:
Die Aufmachung von der Verpackung passt nicht zum Inhalt.
Zum Beispiel:
- In einem Beeren-Müsli sind fast keine Beeren drin.
- Das Lebensmittel soll angeblich natürlich sein.
Aber in Wirklichkeit stecken viele Zusatz-Stoffe drin. - Zusatz-Stoffe sind zum Beispiel Konservierungs-Stoffe.
Oder Farb-Stoffe. - Das Lebensmittel soll angeblich fett-arm sein. Aber in Wirklichkeit hat es sehr viele Kalorien.
Verbraucher:innen ärgern sich oft über eine unpassende Aufmachung.
Und so beschweren sie sich bei den Verbraucher-Zentralen.
Deshalb gibt es das Portal Lebensmittel-Klarheit.
Wenn Verbraucher:innen die Aufmachung von Lebensmittel-Verpackungen unpassend finden:
Dann können sie sich an das Portal Lebensmittel-Klarheit wenden.
Sie können sich beschweren.
Und sie können sich über die Gesetze informieren.
Ziele
Das sind die Ziele vom Portal Lebensmittel-Klarheit:
- Verbraucher:innen sollen die Tricks von Herstellern kennen lernen.
- Hersteller sollen in Zukunft die Aufmachung von Verpackungen klarer darstellen.
Das Portal Lebensmittel-Klarheit:
- erklärt das Thema Kennzeichnung
- beantwortet Fragen
- nimmt Beschwerden entgegen
Machen Sie mit!
- Wenn Sie denken:
- Die Aufmachung von einer Lebensmittel-Verpackung ist unpassend.
Dann können Sie sich bei uns melden. - Sie können uns auch Fragen stellen.
- Sie können an Umfragen teilnehmen.
- Und Sie können Beiträge kommentieren.
Auch Hersteller kommen zu Wort
Auf unserem Portal Lebensmittel-Klarheit kommen auch Hersteller zu Wort.
Und Anbieter.
Wenn ein:e Verbraucher:in sich über eine Lebensmittel-Verpackung beschwert hat:
Dann kann der Hersteller darauf reagieren.
Er kann zum Beispiel schreiben:
Die Aufmachung von der Verpackung finden wir trotzdem passend.
Oder:
Wir planen eine Änderung.
Forschung
Wir vom Portal Lebensmittel-Klarheit lesen jede Beschwerde.
Wichtig ist:
Wir können nicht jede Beschwerde veröffentlichen.
Wenn Sie wissen möchten:
Welche Beschwerden werden veröffentlicht?
Dann lesen Sie den Text:
Was passiert mit Ihrer Beschwerde?
Wir wollen aber auch wissen:
Was denken die anderen Verbraucher:innen über diese Beschwerde?
Deshalb machen wir Forschung.
Forschung bedeutet hier:
Wir befragen Verbraucher:innen.
Zum Beispiel fragen wir:
Welche Erwartungen haben Sie an ein Lebensmittel mit einer bestimmten Kennzeichnung?
Oder welche Erwartungen haben Sie an ein Lebensmittel mit einer bestimmten Aufmachung?
Durch die Befragungen wollen wir außerdem herausfinden:
- welche Aufmachungen nicht ganz klar sind
- durch welche Aufmachungen Verbraucher:innen leicht getäuscht werden können
Für Lebensmittel-Verpackungen gibt es Gesetze in Deutschland.
Die Hersteller müssen bei den Verpackungen auf bestimmte Anforderungen achten.
Wir können durch die Befragungen herausfinden:
Reichen die Gesetze für Lebensmittel-Verpackungen in Deutschland aus?
Oder müssen die Gesetze strenger werden?
Die Ergebnisse unserer Forschung liefern damit wichtige Informationen.
So kann die Lebensmittel-Kennzeichnung in Zukunft verbessert werden.
Allgemeine Infos über Lebensmittel-Klarheit
Um das Portal Lebensmittel-Klarheit kümmern sich:
- der Bundes-Verband von der Verbraucher-Zentrale
- die Verbraucher-Zentrale Hessen
Das Portal Lebensmittel-Klarheit bekommt vom Bundes-Ministerium
Für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat Geld für seine Arbeit.
Das Portal Lebensmittel-Klarheit gibt es seit dem 20. Juli 2011.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

