Was passiert mit Ihrer Beschwerde?
Wenn Sie sich bei uns über eine Lebensmittel-Verpackung beschweren:
Dann ist Ihre Beschwerde nicht sofort auf unserem Portal.
Zuvor sind mehrere Bearbeitungs-Schritte nötig.
Das sind die Bearbeitungs-Schritte:
1. Wir überprüfen Ihre Beschwerde.
Wenn Ihre Beschwerde nicht das Thema von unserem Portal Lebensmittel-Klarheit trifft:
Dann können wir Ihre Beschwerde nicht veröffentlichen.
Wenn ein Lebensmittel krank machen kann.
Wenn es zum Beispiel Glas-Splitter enthält.
Dann sind wir von Lebensmittel-Klarheit nicht zuständig.
Dann müssen wir nach Ihrer Beschwerde die Lebensmittel-Überwachung informieren.
Die Lebensmittel-Überwachung schützt Verbraucher:innen vor krank machenden Lebensmitteln.
Sie bekommen aber immer eine Antwort von uns.
Wenn wir Ihre Beschwerde veröffentlichen.
Und wenn wir Ihre Beschwerde nicht veröffentlichen.
2. Wir prüfen die Lebensmittel-Verpackung im Original.
Wir prüfen das Lebensmittel im Original.
Das heißt:
Wir kaufen das Lebensmittel.
Deshalb muss das Lebensmittel im Handel erhältlich sein.
Manchmal brauchen wir mehr Zeit.
Denn manche Lebensmittel sind nicht so einfach im Supermarkt zu finden.
Zum Beispiel wenn es ein Lebensmittel nur in einer bestimmten Stadt zu kaufen gibt.
Oder in einem bestimmten Bundes-Land.
3. Wir befragen die Hersteller.
Wenn wir das Lebensmittel gekauft haben:
Dann schreiben wir dem Hersteller.
Und fragen ihn nach seiner Meinung.
So kann der Hersteller auf die Kritik antworten.
Er soll innerhalb von 14 Tagen antworten.
4. Wir beurteilen die rechtliche Seite von Ihrer Beschwerde.
Für Lebensmittel-Verpackungen gibt es Gesetze in Deutschland.
Die Hersteller müssen bei den Verpackungen auf bestimmte Anforderungen achten.
Deshalb überprüfen wir:
Hat sich der Hersteller an das Gesetz gehalten?
5. Wir veröffentlichen Ihre Beschwerde.
Zunächst warten wir auf die Antwort vom Hersteller.
Dann schreiben wir einen kurzen Text über Ihre Beschwerde.
Wir schreiben auch unsere Meinung dazu.
Und wir machen Fotos vom Lebensmittel.
Dann veröffentlichen wir alles auf unserem Portal.
Wenn wir eine Antwort vom Hersteller bekommen haben:
Dann veröffentlichen wir auch die Antwort.
6. Wir schreiben über Veränderungen.
Wenn der Hersteller seine Verpackung verändert hat.
Und die Verpackung jetzt passender ist:
Dann berichten wir von Lebensmittel-Klarheit darüber.
Alle Verbesserungen sind in folgendem Bereich zu finden:
Das hat Lebensmittel-Klarheit erreicht
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

