Informationen

Vanille und Vanillin sind nicht dasselbe

Teasertitel
Vanille und Vanillin sind nicht dasselbe

Aromen sind in Lebensmitteln weit verbreitet. Sie sorgen nicht nur in industriell hergestellten Lebensmitteln für intensiveren Geschmack, sondern finden auch im Privathaushalt Verwendung, beispielsweise Vanillearomen beim Backen von Kuchen und Weihnachtsplätzchen.

Es lohnt sich, bei nach Vanille schmeckenden Lebensmitteln genau hinzuschauen. Die Zutatenliste verrät die Art des Aromas:

 

 

  • „Vanille“ ist ein Gewürz, kein Aroma. In gemahlener Form wird sie beispielsweise in Back- und Süßwaren eingesetzt. Wer sichergehen will, dass der Geschmack ausschließlich aus der Vanille stammt, sollte die Zutatenliste prüfen. Zusätzlich zur häufig stark beworbenen „echten Vanille“ stecken oft Aromen im Produkt, die wesentlich zur Geschmacksgebung beitragen.
  • „Vanilleextrakt“ gehört zu den natürlichen Aromen. Es wird vollständig aus der Vanille-Schote gewonnen und enthält dasselbe Spektrum an geschmacksgebenden Substanzen wie die Schote. 
  • „Natürliches Vanillearoma“ stammt zu mindestens 95 Prozent aus der Vanille.
  • „Natürliches Aroma“ stammt nicht aus der Vanille, sondern aus verschiedenen anderen natürlichen Ausgangsstoffen.  
  • „Aroma“ darf sich jedes Aroma nennen. Es ist aber davon auszugehen, dass es künstlich, also chemisch-synthetisch hergestellt wurde. Würde es aus natürlichen Quellen stammen, so ist anzunehmen, dass Herstellerfirmen es auch als solches ausloben.

Vanillin stammt meist nicht aus Vanille

Standard im Backzutatenregal ist der „Vanillinzucker“, denn er ist preiswert und häufig gleich in der Zehner-Packung erhältlich. Vanillinzucker ist jedoch nicht dasselbe wie „Vanillezucker“. Der geringe Unterschied in der Bezeichnung steht für einen größeren Qualitäts- und Preisunterschied.

Vanillinzucker besteht aus Zucker und dem einzelnen Aromastoff Vanillin. Vanillin ist der Hauptbestandteil des typischen Aromas der Vanilleschote. Das Aroma der Vanille enthält außer Vanillin allerdings ein großes Spektrum weiterer Aromastoffe. 

Vanillin kann künstlich hergestellt sein oder aus natürlichen Quellen stammen. Die natürliche Quelle muss nicht unbedingt ein Lebensmittel sein und erst recht nicht die Vanilleschote. Vanillin wird beispielsweise mit Hilfe von Mikroorganismen aus Zuckerrübenschnitzeln produziert, was wesentlich günstiger ist, als die Herstellung aus der echten Vanille. Es kann dann als „natürlicher Aromastoff Vanillin“ bezeichnet werden. Heißt es aber in der Zutatenliste nur „Aroma Vanillin“ spricht dies eher für künstlich hergestelltes Vanillin. 

Vanillezucker erhält seinen Geschmack aus der Vanilleschote, entweder in Form der gemahlenen „Vanilleschote“, die Kapselfrüchte der Vanille, teilweise ergänzt durch aus der Schote gewonnenem Vanillextrakt oder natürliches Vanillearoma. 
Vanillezucker kann auch vollständig mit Vanilleextrakt ohne Vanilleschote hergestellt sein. Nach Kenntnis von Lebensmittelklarheit sind solche Produkte im Handel aber kaum zu finden.

„Schwarze Pünktchen“ im Vanillezucker sind aber nicht immer ein Zeichen dafür, dass der Geschmack aus der vermahlenen Vanilleschote stammt. Teilweise verwenden Herstellerfirmen auch „gemahlene extrahierte Vanilleschoten“, also solche, nachdem das Aroma daraus gewonnen wurde. Da diese nahezu geschmacksneutral sind, stammt hier der Geschmack aus zusätzlichem Vanillextrakt oder natürlichem Vanille-Aroma. Dies muss in der Zutatenliste aufgeführt sein. 

Vanilla und ähnliche Fantasiebegriffe sind lebensmittelrechtlich nicht definiert und sagen nichts darüber aus, ob echte Vanille verwendet wurde oder nicht.

Übrigens: Die vielfach angepriesene „Bourbon-Vanille“ sollte von den so genannten Vanilleinseln stammen. Dazu zählen Madagaskar, die Komoren, La Réunion, die Seychellen und Mauritius.

Auf einigen Produkten mit Vanillegeschmack sind Vanilleblüten abgebildet, obwohl keine Vanillebestandteile enthalten sind. Wie Produktmeldungen auf Lebensmittelklarheit zeigen, erwarten Verbraucher:innen dann häufig, dass in solchen Lebensmitteln echte Vanille enthalten ist. Für einige Lebensmittelgruppen ist das auch so festgelegt. Auch die Leitsätze für Speiseeis fordern dies. Herstellerfirmen sollten daher keine Vanilleblüte abbilden, wenn sie keine echte Vanille verwenden. 
Aus Sicht von Lebensmittelklarheit sollte bereits auf der Frontseite ein Hinweis „aromatisiert“ oder „mit Aroma“ deutlich machen, dass der Geschmack nach Vanille aus Aromen stammt. Verbraucher:innen empfehlen wir, die Zutatenliste gerade bei Produkten mit Vanillegeschmack im Hinblick auf die verwendeten Aromen gründlich zu lesen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (111 Stimmen)
Karsten Seiche
16.10.2020 - 18:51

Die Ausführungen über vanillin....vanille sind zwar versuchend mühegebend beschrieben...aber doch irgendwie nicht ausreichend exakt beschrieben so das man doch irgendwie die einzelnen arten von vanille oder vanilleähnlichkeiten nicht auseinanderhalten kann.

Hater
11.06.2020 - 22:15

Die Lebensmittelindustrie hält die Menschheit wirklich für dumm, leider sind die meisten Menschen unwissend was die Deklaration von Lebensmitteln in Supermärkten betrifft, wenn man fragt wer diese je liest, hört man stetig ein " Du liest das wirklich" ?

Unfassbar wie faul Menschen geworden sind, Hauptsache BILLIG

Das weiß die Industrie und macht aus Scheisse (Aromen) Gold...

Eifelkind
21.11.2019 - 14:51

Danke für die Aufklärung. Man wird ja von der Lebensmittelindustrie nur noch für dumm verkauft, ich möchte hier kein drastischeres Wort verwenden.
Manchmal frage ich mich ernsthaft warum die Menschen mit Krankheiten "gesegnet" sind die es so früher nicht gab.
Danke für Ihre Information.

Eifelkind

Sandra
11.10.2019 - 11:35

"Zusätzlich kann auch Vanilleextrakt zum Einsatz kommen."
Und Vanilleextrakt stammt woher? Oder anders gefragt: Wenn ich Vanillezucker mit folgenden Zutaten kaufe: Zucker, gemahlene extrahierte Vanilleschoten und Bourbon-Vanille-Extrakt, ist dann noch etwas anderes drin als Zucker und Bestandteile der Vanille-Pflanze? Dankeschön ;-)

Redaktion Lebensmittelklarheit
16.10.2019 - 15:48

Vanilleextrakt stammt aus der Vanilleschote. Aromaextrakte werden mit Hilfe von Lösungsmitteln wie Wasser, Alkohol oder Öl aus natürlichen Rohstoffen gewonnen, in diesem Fall Vanille.

Ihr Vanillezucker besteht somit ausschließlich aus Zucker und Bestandteilen aus der Vanille. Der Geschmack stammt vom Vanilleextrakt, die gemahlene extrahierte Vanilleschote sorgt für schwarze Pünktchen im Vanillezucker.

Wolfgang Herzer
18.07.2019 - 20:20

Umfassender und verständlicher Beitrag, besser geht es nicht. Vielen Dank dafür

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.