Fragen & Antworten

Allergenkennzeichnung bei glutenfreiem Hafer

Teasertitel
Allergenkennzeichnung bei glutenfreiem Hafer

Frage

In der Zutatenliste eines Produktes steht „glutenfreies HAFERvollkornmehl“. Der Hafer ist als Allergen gekennzeichnet. Ähnliches habe ich auch schon bei Haferflocken gesehen. Ist das überhaupt notwendig, wenn es sich um eine glutenfreie Variante handelt? 

Antwort

Ja. Hafer zählt zu den kennzeichnungspflichtigen Allergenen und muss laut Lebensmittelinformationsverordnung immer als Allergen gekennzeichnet werden – unabhängig davon, ob er Gluten enthält.

Welche Getreidesorten als Allergen im Zutatenverzeichnis ausdrücklich genannt und hervorgehoben werden müssen, ist in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung festgelegt. Wörtlich heißt es: 
„Glutenhaltiges Getreide, namentlich Weizen (wie Dinkel und Khorasan-Weizen), Roggen, Gerste, Hafer oder Hybridstämme davon, sowie daraus hergestellte Erzeugnisse.“ Von dieser Kennzeichnungsregel dürfen Anbieter nicht abweichen.

Die Angabe „glutenfrei“ ist rechtlich ebenfalls geregelt. Sie darf nur verwendet werden, wenn ein Lebensmittel beim Verkauf einen Glutengehalt von höchstens 20 Milligramm pro Kilogramm aufweist. Das heißt, es können sehr geringe Spuren an Gluten enthalten sein, die für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit aber als unbedenklich gelten.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit können wir nachvollziehen, dass eine Allergenkennzeichnung bei glutenfreiem Hafer irritiert. Neben der Glutenunverträglichkeit gibt es aber auch Allergien gegen Getreidearten, so dass die Allergeninformation für manche Menschen trotzdem relevant sein kann. Wie sinnvoll diese Regelung aus gesundheitlicher Sicht ist, können aber nur Fachleute für Allergologie beurteilen. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.4 (7 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.