Fragen & Antworten

Fruchtsaft „ohne Farbstoffe“ mit Beta-Carotin

Teasertitel
Fruchtsaft „ohne Farbstoffe“ mit Beta-Carotin

Frage

Ich habe einen Multivitaminsaft gekauft. Auf einer Seite der Produktpackung steht „Ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe (lt. Gesetz), allerdings ist in der Zutatenliste des Produkts der Farbstoff Beta-Carotin aufgeführt. Ist das erlaubt?

Antwort

Ja, das ist zulässig. Beta-Carotin kann einem Lebensmittel als Farbstoff oder als Vitamin zugesetzt werden.

Beta-Carotin ist eine Vitaminvorstufe, die im Körper zu Vitamin A umgewandelt werden kann. Der Stoff darf Lebensmitteln zur Anreicherung zugesetzt werden. Er ist aber auch als Zusatzstoff zugelassen.

Ob ein Stoff einem Lebensmittel als Zusatzstoff oder zur Anreicherung zugesetzt wurde, ergibt sich aus seiner Kennzeichnung in der Zutatenliste. Zusatzstoffe müssen dort zusätzlich zu ihrer Bezeichnung beziehungsweise ihrer E-Nummer immer auch mit ihrem Klassennamen angegeben werden. Dieser Klassenname informiert über den technologischen Zweck des Stoffes.

Würde in der Zutatenliste „Farbstoff: Beta-Carotin“ oder „Farbstoff: E 160a“. stehen, dann wäre Beta-Carotin als Zusatzstoff zugesetzt worden. Steht allein „Beta-Carotin“ in der Zutatenliste, dient der Stoff der Vitaminanreicherung.

Der Zusatz von Farbstoffen ist in Säften nicht erlaubt, der Zusatz von Vitaminen aber schon. Lebensmittelrechtlich ist der Zusatz von Beta-Carotin in Säften daher möglich. In dem von Ihnen genannten Fall ist Beta-Carotin wahrscheinlich als eines von mehreren Vitaminen zugesetzt, da es sich um einen Multivitaminsaft handelt. In diesem Fall muss die Menge des Vitamins in der Nährwerttabelle angegeben werden.

 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.5 (11 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.