Fragen & Antworten

Allergenkennzeichnung bei Lecithin

Teasertitel
Allergenkennzeichnung bei Lecithin

Frage

Im Internet steht in der Zutatenliste der Dinkelkekse Sojalecithine. Auf der Verpackung steht nur „Lecithine“ (könnte ja z. B. auch aus Sonnenblumen gemacht sein). Soja wird nur vermerkt bei "Spuren von". Das ist nicht ausreichend deklariert, da "Spuren von" definitiv nicht ausreicht – oder?  

Antwort

Sojalecithin fällt – wie Sie richtig schreiben – unter die Allergenkennzeichnung. Verwendet der Anbieter Lecithin aus Soja, so muss er dieses in der Zutatenliste hervorheben, zum Beispiel Lecithin (Soja). Schreibt der Anbieter nur „Lecithin“ auf die Verpackung, so hat er Lecithin aus anderen Quellen verwendet. Eine korrekte Allergenkennzeichnung ist extrem wichtig. Angaben im Online-Shop müssen genauso verlässlich sein wie die Kennzeichnung auf der Verpackung. Nach unseren Erfahrungen ist im Zweifelsfall aber die Kennzeichnung auf der Verpackung die verlässlichere, denn Online-Shops ändern die Angaben nach Anpassung der Rezeptur nicht immer sofort.

Der zusätzliche Hinweis „Kann Spuren von Soja enthalten“, ist hingegen ein freiwilliger Hinweis, der sich nicht auf die verwendeten Zutaten bezieht. Anbieter sichern sich damit ab, wenn sie beispielsweise in der gleichen Produktionsstätte Sojaprodukte verarbeiten und eine unbeabsichtigte Verunreinigung des Lebensmittels mit dem Allergen nicht ausschließen können. Diese Hinweise können die verpflichtende Allergenkennzeichnung nicht ersetzen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.3 (15 Stimmen)