Fragen & Antworten

Zählen Ballaststoffe zu den Kohlenhydraten oder nicht?

Teasertitel
Zählen Ballaststoffe zu den Kohlenhydraten oder nicht?

Frage

Ich habe zwei Fragen:

1) Wenn die Angabe der Ballaststoffe auf dem Etikett freiwillig ist, werden sie dann in dem Fall, dass sie NICHT einzeln aufgeführt werden, mit zu den Kohlenhydraten gerechnet oder nicht?

2) Können Sie bitte benennen welche Ballaststoffe KEINE Kohlenhydrate sind?

Antwort

Zu Ihrer ersten Frage:

Nein, Ballaststoffe werden in der Nährwertkennzeichnung nicht zu den Kohlenhydraten gezählt, auch wenn die meisten Ballaststoffe – chemisch gesehen – Kohlenhydrate sind. Dies gilt unabhängig davon, ob die Ballaststoffe in der Nährwerttabelle aufgeführt sind oder nicht.

Für die Nährwertkennzeichnung ist die Verdaulichkeit entscheidend. In der EU-Lebensmittelinformationsverordnung sind Ballaststoffe definiert als Kohlenhydrate mit mehr als drei Zuckerbausteinen, die im Dünndarm weder verdaut noch absorbiert werden. Beispiele hierfür sind Zellulose, Hemicellulose und Pektin, die natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommen. Auch synthetisch hergestellte Ballaststoffe wie Oligofructose oder resistentes Maltodextrin werden als Ballaststoffe gezählt, wenn sie nachweislich eine positive physiologische Wirkung besitzen.

Zu Ihrer zweiten Frage:

Es gibt auch Ballaststoffe, die – chemisch gesehen – keine Kohlenhydrate sind. Dazu gehört Lignin, auch „Holzstoff“ genannt, das beispielsweise in Getreide vorkommt, und Cutine, das sind so genannte Pflanzenwachse. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.2 (28 Stimmen)
Jutta Jäger
01.10.2023 - 18:44

Mein Nachbar soll auf Kohlenhydrate verzichten. Habe ihm gestern zu der Kürbissuppe ein Ballaststoffreiches Baguette aufgebacken. War das falsch ???

Redaktion Lebensmittelklarheit
10.10.2023 - 11:38

Tatsächlich enthält Baguette eine größere Menge Kohlenhydrate - unabhängig davon, ob es ballaststoffreich ist oder nicht. Darüber hinaus können wir Ihre Frage leider nicht beantworten. Fragen zur Ernährung zählen nicht zu den Themen von Lebensmittelklarheit. Wenden Sie sich am besten an eine(n) qualifizierte(n) Ernährungsberater:in.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.