Fragen & Antworten

Vegetarisches Vitamin D

Teasertitel
Vegetarisches Vitamin D

Frage

Ich habe gelesen, dass es Vitamin D nur aus tierischen Quellen gibt. Nun wirbt aber ein Hersteller von Vitamin-D-Tropfen aber mit "Vitamin D3 (vegetarisch, aus Schafwolle)." Das widerspricht sich doch, oder?

Antwort

Nein, das widerspricht sich nicht. Der Vitaminzusatz ist dann zwar nicht vegan, kann aber durchaus vegetarisch sein. Vegetarische Lebensmittel können Bestandteile enthalten, die von lebenden Tieren gewonnen werden. Wird das Vitamin aus der Schafwolle von lebenden Schafen gewonnen – was durch Scheren möglich ist – so gilt das Produkt als vegetarisch.

In den Leitsätzen für vegetarische und vegane Lebensmittel ist der Begriff „vegetarisch“ für Lebensmittel definiert. Danach gilt Wollfett/Lanolin aus von lebenden Schafen gewonnener Wolle als vegetarisch. Im Gegensatz dazu sind in veganen Lebensmitteln keinerlei tierische Bestandteile enthalten.

Übrigens: Im Handel sind auch Vitamin-D-Präparate aus veganen Quellen zu finden. Nach Angaben der Hersteller wird es beispielsweise aus Hefe oder Flechten gewonnen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (17 Stimmen)
Andrea
30.09.2021 - 15:21

In meiner Zeit als Ovo Lactovegetarier haben wir unterschieden vom lebenden und vom toten Tier. Eier waren ebenso zweifelhaft.
Und Wolle ist nicht vom toten Tier sondern vom lebenden und keinesfalls vegan.

Grüße Andrea

Emil Bonn
03.05.2020 - 15:32

Nein, denn Schafswolle ist ist ein Tierisches Produkt. Es würde sich widersprechen, wenn es hieße: "aus Schafsfleisch" zum Beispiel. So ist es vegetarisch. Es würde sich auch widersprechen wenn es hieße: "VEGAN Vitamin D gewinnen". Schafswolle ist ein tierisches Produkt und somit nicht nur nicht VEGAN!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.