Fragen & Antworten

Schweinefleisch in Edellachsröllchen

Teasertitel
Schweinefleisch in Edellachsröllchen

Frage

Darf in einer Verpackung mit Edellachs-Röllchen – der Name ist ganz dick aufgedruckt – Schweinefleisch enthalten sein? Ich hatte sie für Fisch gehalten. Muss das nicht eindeutig auf der Verpackung stehen?

Antwort

Wir stimmen Ihnen zu, dass bei einem Produkt mit dem Namen „Edellachs-Röllchen“ ohne weitere Hinweise unklar ist, worum es sich genau handelt.  

Tatsächlich gibt es zwei unterschiedliche Bedeutungen für den Begriff „Lachs“:

Zum einen bezeichnet Lachs die bekannte Fischart, deren Filet verbreitet im Handel zu finden ist.

Zum anderen wird auch die Kernmuskulatur des Schweinerückens, also vom Knochen befreite Teile des Kotelettstranges, als Lachs oder Lachsfleisch bezeichnet. Weiter verbreitet und vermutlich bekannter ist der Begriff „Lachsschinken“ für gepökelten Schinken aus dem Schweinerücken. Er gilt als besonders mager.

Es gibt auch Rinderlachsschinken. Ist aber keine Tierart angegeben, so stammt der Lachsschinken vom Schwein, dies ist in den Leitsätzen für Fleischerzeugnisse festgelegt. 

Der Begriff „Edellachs“ ist unserer Ansicht nach nicht eindeutig. Wir gehen davon aus, dass Verbraucher bei diesem Begriff an die Fischart denken, insbesondere wenn keine weiteren Hinweise auf der Schauseite einer Verpackung stehen.

Damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann, sollte die Aufmachung unserer Ansicht nach eindeutig sein und das Produkt beispielsweise als „Lachsschinken“ oder „Lachs vom Schwein“ benannt sein.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.9 (9 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.