Das ärgert beim Einkauf:

Vermeintliches Müsli-Schnäppchen bei Lidl ist teurer als gedacht

Statt 600 Gramm Schoko-Müsli für 2,49 Euro gibt es vor Ort nur 450 Gramm zum Angebotspreis.
Getäuscht?

Über diese Aussagen/Bilder ärgern sich Verbraucher:innen.

Online und im Papierprospekt vom 08.-13. September 2025 bot Lidl für seine Filialen verschiedene Sorten Dr. Oetker Vitalis Müsli an. Für alle Sorten, egal ob 450, 500 oder 600 Gramm Füllmenge, betrug der Angebotspreis einheitlich 2,49 Euro. Beispielhaft waren daneben die Sorten „Schoko Müsli klassisch“ mit „600 g“ und „Weniger Süß Müsli Knusper Schoko“ mit „500 g“ abgebildet. In der von Lebensmittelklarheit am 10. September besuchten Lidl-Filiale gab es die Sorte „Schoko Müsli Klassisch“ statt mit den beworbenen 600 nur mit 450 Gramm Inhalt.

Im Lidl Prospekt ist die Verpackung Schokomüsli mit 600 g abgebildet, aber im Laden bekommt man sie nur mit 450 g. Für mich ist das eine klare Verbrauchertäuschung.
Verbraucher aus Bremen vom 08.09.2025

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Im Angebot mehr Inhalt zu versprechen, als die Verpackung vor Ort enthält, ist unfair und widerspricht einer klaren Preisinformation.

Darum geht’s:

Im Wochenprospekt vom 08.-13. September 2025 bot Lidl Dr. Oetker Vitalis Müsli in verschiedenen Sorten in 450, 500 oder 600 Gramm-Packungen an.
Der Verbraucher fand am 08.09.2025 in einer Lidl-Filiale in Bremen die mit „600 g“ Füllmenge angebotene Sorte „Schoko Müsli klassisch“ nur mit 450 Gramm Inhalt vor. Die gleiche Situation stellte eine Mitarbeiterin von Lebensmittelklarheit am 10. September bei Lidl in Marburg fest. Der Blick in den Online-Shop der Firma Dr. Oetker zeigte zum gleichen Zeitpunkt, dass Dr. Oetker die Füllmenge der Müslisorte reduziert hat. Das Schoko-Müsli klassisch gibt es mit dem Hinweis „weniger Inhalt“ nur noch mit 450 Gramm Inhalt.

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die enthaltene Menge eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). 

So sieht's die Verbraucherzentrale:

Hier mangelt es an Sorgfalt: Eine größere Packung anzupreisen, wenn es die Packungsgröße schon gar nicht mehr gibt, geht gar nicht. Statt einer 600-Gramm-Packung zu 2,49 Euro bekommen Kunden nur 450 Gramm. Das sind 25 Prozent weniger Müsli als versprochen. Das ist inakzeptabel.

Über die Kritik des Verbrauchers hinaus ist Lebensmittelklarheit eine weitere Unstimmigkeit beim Angebot aufgefallen. Lidl wirbt mit 37 Prozent Rabatt und gibt als Streichpreis die Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) von 3,99 Euro an.
Laut Preisangabenverordnung müssen Unternehmen jedoch bei einer Preisermäßigung den niedrigsten Gesamtpreis angeben, den sie für das Produkt in den letzten 30 Tagen vor der Preisermäßigung verlangt haben. 

Fazit: 

Lidl sollte sicherstellen, dass das im Prospekt versprochene Angebot mit der angebotenen Ware in den Filialen übereinstimmt. 

Stellungnahme der Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm

Auf das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 23. September 2025 liegt keine Antwort vor.