So haben Hersteller reagiert:

Bio-Kefir beworben, aber Link führte zu konventionellem Produkt

Änderung: Natural-Kefir-Drinks verweist auf seiner Homepage jetzt nur noch auf Online-Shops, die Milchkefir in Bio-Qualität anbieten.
Geändert

Der Anbieter Natural-Kefir-Drinks wirbt auf seiner Homepage mit „Bio“ und dem Bio-Siegel, beispielweise für das Produkt „Bio-Kefir/Milchkefir“. Zugleich bot die Firma Kaufinteressierten fünf verschiedene Links zu Online-Shops an. Darunter war auch ein Shop, der lediglich konventionellen Milchkefir im Angebot hatte. Diesen Link hat die Firma nun entfernt.

Die Online-Seite natural-kefir-drinks.de sowie die einzelnen Produkte werden mit diversen Bio-Siegeln beworben. Bei den Kaufangeboten selbst wird man auf eine ganz andere Seite weitergeleitet. Hier gibt es keinen Milchkefir mit Bio-Siegel.
Verbraucher aus Erbach vom 16.12.2023

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Website

Die Startseite der Webseite natural-kefir-drinks.de lässt Verlinkungen zu Kaufangeboten in Bio-Qualität erwarten. Links zu konventionellen Angeboten passen hierzu nicht.

Darum geht’s:

Die Firma Natural-Kefir-Drinks wirbt auf ihrer Website mit „Bio“ und dem Bio-Siegel. Das Bio-Siegel erscheint auf der Startseite und bei den jeweiligen Produkten, beispielsweise bei Bio-Kefir/Milchkefir Getränk. Neben dem Produktbild und dem Preis verweisen fünf verschiedene Links zu Kaufangeboten in Online-Shops. Nicht alle Online-Shops bieten die Produkte jedoch in Bio-Qualität an. Der Milchkefir der Marke Kefiralia, verkauft über amazon.de, ist ein konventionelles Produkt. Das Bio-Siegel und der Begriff „Bio“ erscheinen bei diesem Link nicht.

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Art der landwirtschaftlichen Erzeugung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Nach der EU-Ökoverordnung müssen Lebensmittel, die in der Kennzeichnung oder Werbung auf „Bio“ oder „Öko“ hinweisen, nach den Vorgaben der Verordnung erzeugt und verarbeitet sein.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Webseite lässt Angebote zu Produkten wie Milchkefir in Bio-Qualität erwarten. Es passt daher nicht, wenn einer der aufgeführten Links auf einen Online-Shop führt, der Milchkefir als konventionelle Ware anbietet. Dies widerspricht der Aufmachung der Webseite.

Fazit:

Die Webseite sollte nicht für einen Bio-Milchkefir werben, wenn das Kaufangebot zu einem konventionellen Milchkefir führt.
 

 

Stellungnahme von Natural-Kefir-Drinks, Bad Sachsa

Kurzfassung, erstellt von Lebensmittelklarheit:

Der Anbieter teilt mit, dass Besucher der Informationsplattform die Möglichkeit hätten, ein Produkt bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen. Dazu gäbe es die Links zu verschiedenen Anbietern des Produktes auf Natural-Kefir-Drinks.de. Bei diesen Links handele es sich um Werbe- bzw. Affiliatelinks. Für den Inhalt externer Seiten könne der Anbieter keine Verantwortung übernehmen. Weil der Anbieter die Produkte nicht selbst verkaufe, widerspreche er der Täuschung.

Ergebnis

Die Firma hat den Link, der auf ein Kaufangebot zu konventionellem Milchkefir führt entfernt. Bei den verbliebenen Links zu Kaufangeboten handelt es sich um Bio-Milchkefir.