Nur der Stempel auf dem Ei verrät die Herkunft
Verbraucher wollen wissen:
Woher kommen die gekauften Eier?
Auf der Eier-Verpackung steht eine Nummer:
Die Nummer gehört zu der Firma, die die Eier in die Eier-Kartons abgepackt hat.
Es steht nicht drauf, wo die Henne das Ei gelegt hat.
Zum Beispiel:
Der Hühner-Hof ist in den Niederlanden.
Dann werden die Eier nach Deutschland gefahren.
In Deutschland verpackt eine Firma die Eier in Eier-Kartons.
Stempel auf den Eiern
Jedes Ei muss einen Stempel tragen.
Der Stempel sagt etwas über die echte Herkunft vom Ei aus.
Das ist wie ein Personal-Ausweis.
Wollen Sie wissen, woher das Ei kommt?
Dann müssen Sie auf den Stempel schauen.
Die 1. Zahl steht für die Haltung von den Hühnern.
Und wie die Hühner leben.
- 0 = Bio-Haltung
- 1 = Frei-Land-Haltung
- 2 = Boden-Haltung
- 3 = Käfig-Haltung
Seit dem Jahr 2012 ist die Käfig-Haltung in Europa verboten.
Die Nummer 3 ist deshalb keine richtige Käfig-Haltung.
Es ist eher eine Klein-Gruppen-Haltung.
Aber die Klein-Gruppen-Haltung ist kaum besser für die Hühner.
Ab dem Jahr 2025 ist sie deshalb auch verboten.
Nach der Haltung folgen 2 Buchstaben für das Land, aus dem die Eier kommen.
Zum Beispiel:
- AT = Österreich
- BE = Belgien
- DE = Deutschland
- NL = Niederlande
Danach steht noch die Nummer vom Hühner-Hof.
Jeder Hühner-Hof in der EU hat eine eigene Nummer.
In Deutschland stehen die ersten beiden Zahlen für das Bundes-Land.
Zum Beispiel:
- 01 = Schleswig-Holstein
- 03 = Niedersachsen
- 05 = Nordrhein-Westfalen
- 06 = Hessen
Wenn Verbraucher wissen möchten:
Welche Nummer ist von welchem Hühner-Hof?
Dann können sie auf folgender Internet-Seite nachschauen:
Dort finden Sie eine Liste mit den meisten Hühner-Höfen.
Einschätzung von der Verbraucher-Zentrale
Manche Verbraucher denken:
Die Informationen auf der Verpackung sagen etwas über die Herkunft von den Eiern aus.
Tatsächlich ist es so:
Informationen zur Herkunft stehen nur auf dem Ei.
Wir von der Verbraucher-Zentrale sagen:
Die Information zur Herkunft sollte auf der Verpackung stehen.
Wir möchten eine bessere Vorschrift für Verbraucher.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.



