Navigations-Hilfe
Start-Seite
Die Adresse von unserer Internet-Seite lautet:
www.lebensmittelklarheit.de
Das ist unser Logo:
Unser Logo ist links oben.
Wenn Sie auf unser Logo klicken,
dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Sie können von jeder Seite zurück auf unsere Start-Seite kommen.
Verbraucher-Zentrale
Lebensmittelklarheit ist ein Angebot von der Verbraucher-Zentrale.
Das ist das Logo von der Verbraucher-Zentrale:
Das Logo von der Verbraucher-Zentrale finden Sie links über dem Logo von Lebensmittelklarheit.
Wenn Sie auf das Logo von der Verbraucher-Zentrale klicken,
dann kommen Sie auf die Start-Seite von der Verbraucher-Zentrale.
Obere Menü-Leiste
Rechts neben dem Logo von der Verbraucher-Zentrale finden Sie die obere Menü-Leiste.
Die Menü-Punkte sind:
- Daten-Schutz
Hier erfahren Sie mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.
- Gebärden-Sprache
Hier können Sie Inhalte in Gebärden-Sprache ansehen.
- Leichte Sprache
Hier können Sie Inhalte in Leichter Sprache lesen.
- Kontrast
Hier können Sie die Kontraste verändern.
So können Sie die Internet-Seite deutlicher sehen.
- A+ / A –
A+ bedeutet: Sie können die Schrift größer machen.
A- bedeutet: Sie können die Schrift kleiner machen.
Seitliche Menü-Leiste
An der Seite rechts neben dem Logo von Lebensmittelklarheit finden Sie eine Menü-Leiste.
Die Menü-Punkte sind:.
- Frage stellen
Hier können Sie über ein Formular direkt eine Frage an Lebensmittelklarheit stellen.
- Produkt melden
Hier können Sie über ein Formular direkt ein Produkt melden.
Zum Beispiel weil Sie sich bei einem Produkt getäuscht fühlen.
- Umfrage mitmachen
Hier können Sie an unserer Umfrage teilnehmen
Such-Funktion
Rechts daneben finden Sie ein Lupen-Symbol.
Es sieht so aus:
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann öffnet sich eine Zeile.
Das ist ein Such-Feld.
Sie können Ihr Such-Wort dort eingeben.
Weiter unten auf der Start-Seite finden Sie auch noch einmal ein Such-Feld.
Unter der Lupe steht Newsletter.
Das spricht man so aus: Njusletta.
Sie können sich für den Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie regelmäßig eine E-Mail mit interessanten Informationen von Lebensmittelklarheit.
Haupt-Menü
Über dem Newsletter und Twitter befindet sich das Haupt-Menü.
Es heißt Menü.
Es sieht so aus:
Wenn Sie auf das Haupt-Menü klicken,
dann öffnet sich ein Fenster mit 8 Punkten.
Das sieht so aus:
Die Punkte sind:
- Top-Themen
Hier finden Sie neue Themen von Lebensmittelklarheit.
- Videos und Podcast
Hier finden Sie Videos.
Und Podcasts.
Podcasts sind Hör-Texte.
- Wissen
Hier finden Sie alle Texte von Lebensmittelklarheit.
- Produkt-Meldungen
Hier geht es um Produkt-Meldungen von anderen Verbrauchern.
Und was Lebensmittelklarheit dazu sagt.
Und was die Hersteller dazu sagen.
- Mitmachen
Hier können Sie eine Frage stellen.
Oder Sie können selbst ein Produkt melden.
Oder Sie können bei Umfragen mitmachen.
- Über uns
Hier erfahren Sie mehr über die Arbeit von Lebensmittelklarheit.
Welche Beschwerden bearbeiten wir?
Was passiert mit Ihrer Meldung?
- Service
Sie können uns kontaktieren.
Und Sie können den Newsletter abonnieren.
Außerdem können Sie den RSS-Feed abonnieren.
RSS-Feed bedeutet:
Änderungen auf unserer Seite werden Ihnen angezeigt.
Außerdem finden Sie unter Service eine Link-Liste mit wichtigen Links.
Zum Beispiel zu wichtigen Ämtern.
- Presse
Diese Seite ist für Journalisten.
Also für Leute von der Zeitung.
Und vom Fernsehen.
Haupt-Teil der Seite Lebensmittelklarheit
Im Haupt-Teil befindet sich ein großes Bild mit einer Überschrift.
Sie können entweder mit dem rechten Pfeil weiter klicken.
Oder mit dem linken Pfeil zurück klicken.
Wenn Sie auf die Überschriften klicken.
Dann öffnet sich der Text.
Auf dem Haupt-Teil finden Sie außerdem weitere Texte.
Alle Texte können Sie über das Haupt-Menü auswählen.
Produkt melden
Gehen Sie weiter runter.
Dann kommt der Bereich:
Das ärgert beim Einkauf.
Hier finden Sie bestimmte Lebensmittel.
Über diese Lebensmittel haben sich die Verbraucher geärgert.
Und sie haben sie uns gemeldet.
Weil die Produkte aus ihrer Sicht unklar gekennzeichnet sind.
Oder die Verbraucher fühlen sich sogar getäuscht.
Rechts daneben findet man einen Kasten mit der Aufschrift:
Produkt melden.
Man kann die Aufschrift anklicken.
So kommt man zum Formular.
Über das Formular können Sie selbst ein Produkt melden.
Darunter finden Sie Neuigkeiten.
Und Links zu aktuellen Texten.
Zum Beispiel aus dem Bereich Fragen und Antworten.
Sie können auf Mehr laden klicken.
Dann sehen Sie alle bisher veröffentlichten Texte.
Mitmachen
Danach kommt der Bereich Machen Sie mit.
Dort können Sie:
- eine Frage stellen
- bei einer Umfrage mitmachen
- ein Produkt melden
Darunter finden Sie wieder Kästen.
Dort können Sie:
- veröffentlichte Produkt-Meldungen lesen
- die wichtigsten Fragen und Antworten lesen
- Umfrage-Ergebnisse sehen
Weiter unten sehen Sie einen großen Kasten mit beliebten Verbraucher-Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Und Sie kommen zu der Seite.
Hier finden Sie Informationen zu dem Thema.
Ganz unten auf der Seite finden Sie einen Kasten.
Er sieht so aus:
Ganz links ist ein Kasten vom Bundes-Ministerium für Land-Wirtschaf, Ernährung und Heimat.
Sie können auf den Kasten klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite vom Bundes-Ministerium.
Das Projekt Lebensmittelklarheit bekommt nämlich Geld vom Bundes-Ministerium.
Daneben sind die Bereiche Presse und Service.
Unter Service finden:
- den Kontakt zu Lebensmittelklarheit
- den RSS-Feed
Hiermit bekommen Sie automatisch Benachrichtigungen über Neues.
- die Link-Liste
Rechts können Sie sich nochmal für unseren Newsletter anmelden.
Untere Menü-Leiste
In der unteren Menü-Leiste finden Sie die folgenden 3 Menü-Punkte:
- Daten-Schutz
Hier erfahren Sie mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.
- Impressum
Hier finden Sie unser Impressum.
Und unsere Kontakt-Daten.
- Barriere-Freiheit
Hier können Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit für diese Internet-Seite nachlesen.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.


