Gesundheits-Werbung für Lebensmittel
Manchmal schreiben die Hersteller:
Dieses Lebensmittel ist gut für die Gesundheit.
Man sagt dazu Gesundheits-Versprechen.
Zum Beispiel schreiben die Hersteller:
- unser Studenten-Futter hilft beim Lernen
- unser Obst-Saft stärkt die Abwehr-Kräfte
- unser Eiweiß-Pulver macht schlank und gesund
Verbraucher wissen nicht:
Was bedeuten die Versprechen?
Sind sie übertrieben?
Oder stimmen sie?
Deshalb gibt es die Health-Claims-Verordnung.
Health-Claim spricht man so aus: Hels Cleim
Health Claim bedeutet Gesundheits-Versprechen.
Eigentlich sind Gesundheits-Versprechen für Nahrungs-Mittel verboten.
Und für Nahrungs-Ergänzungs-Mittel.
Wenn ein Hersteller für sein Produkt mit einem Gesundheits-Versprechen werben möchte,
dann muss er die Wirkung nachweisen.
Und er muss eine Erlaubnis bekommen.
Lebensmittel können nicht heilen
Die Verbraucher müssen wissen:
Lebensmittel sind keine Medizin.
Lebensmittel können nicht heilen.
Kein Mensch kann sich durch ein bestimmtes Lebensmittel gesünder essen.
Oder schlauer essen.
Auch nicht durch Nahrungs-Ergänzungs-Mittel.
Wichtig ist:
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind Lebensmittel und keine frei verkäufliche Medizin.
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel und Medizin
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel gehören zu den Lebensmitteln.
Das sind zum Beispiel:
- Vitamin-Präparate
- Eiweiß-Pulver
- Pflanzen-Pulver
Im Gesetz steht:
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind Lebensmittel.
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sehen oft aus wie Medizin.
Im Supermarkt stehen sie oft direkt neben frei verkäuflicher Medizin.
Verbraucher müssen wissen:
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel können Krankheiten nicht heilen.
Das ist bei Medizin anders.
Medizin kann heilen.
Behörden prüfen die Medizin ganz genau.
Sie entscheiden, ob Medizin verkauft werden darf.
Wir von Lebensmittelklarheit erhalten aber viele Beschwerden.
Viele Hersteller halten sich nicht an die Vorschriften.
Sie machen falsche Gesundheits-Versprechen.
Angaben zur Gesundheit
Manche Werbungen versprechen eine Wirkung auf die Gesundheit.
Dann müssen diese Versprechen belegt sein.
Außerdem sind nur bestimmte Angaben erlaubt.
Zum Beispiel Angaben über Vitamine.
Aber die Versprechen beziehen sich immer nur auf die normale Körper-Funktion.
Zum Beispiel:
- Calcium braucht der Mensch für die Erhaltung der normalen Knochen
- Vitamin B12 braucht der Mensch für die normale Funktion vom Nerven-System
- Biotin braucht der Mensch für den normalen Erhalt von Haut und Haaren
Die meisten Menschen sind ausreichend mit Nähr-Stoffen versorgt.
Sie brauchen eigentlich die Lebensmittel mit extra Nähr-Stoffen nicht.
Manche Hersteller tun extra Vitamine in die Lebensmittel.
Das kann zu einer Über-Versorgung führen.
Diese Sätze sind nicht erlaubt:
Zum Beispiel:
- 81 Prozent weniger Herz-Erkrankungen
- reinigt den Darm
- entgiftet die Leber
Die oben genannten Sätze sind nicht erlaubt.
Denn Lebensmittel können solche Wirkungen nicht erbringen.
Auch nicht Nahrungs-Ergänzungs-Mittel.
Wenn Sie trotzdem einen ähnlichen Satz lesen,
dann können Sie sich bei Lebensmittelklarheit melden.
Pflanzen-Pulver
Hersteller von Pflanzen-Pulver werben häufig mit der Gesundheit.
Sie schreiben:
Was natürlich ist, das muss auch gut sein.
Das Problem:
Zur Werbung mit Vitaminen gibt es schon klare Regeln.
Zur Werbung mit Pflanzen-Stoffen gibt es noch keine Regeln.
Bei vielen Produkten ist nicht klar:
Handelt es sich um Medizin?
Oder handelt es sich um ein Lebensmittel?
Gesundheits-Werbung im Internet
Immer mehr Lebensmittel werden übers Internet verkauft.
Bitte seien Sie besonders vorsichtig.
Mehr Infos dazu unter:
https://www.lebensmittelklarheit.de/leichte-sprache/augen-auf-beim-online-kauf
Tipps beim Einkaufen
Sie möchten sich gesund ernähren?
Dann brauchen Sie keine speziellen Lebensmittel.
Eine abwechslungsreiche Ernährung reicht für die meisten Menschen aus.
Abwechslungsreich bedeutet:
Verschiedenes Obst und Gemüse.
Möchten Sie trotzdem Lebensmittel mit Gesundheits-Werbung kaufen?
Dann achten Sie auf Folgendes:
- Lebensmittel sind nicht zur Behandlung von Krankheiten gedacht.
- Auch Nahrungs-Ergänzungs-Mittel helfen nicht bei der Behandlung von Krankheiten.
- Gesundheits-Versprechen sollen sich auf bestimmte Nähr-Stoffe beziehen.
Allgemeine Versprechen auf das ganze Lebensmittel bezogen sind meist nicht erlaubt. - Kaufen Sie Lebensmittel lieber nicht übers Internet:
Vor allem nicht, wenn die Hersteller im Ausland sind.
So halten sich die Hersteller vielleicht nicht an die Vorschriften in der EU. - Achten Sie auf eine richtige Kennzeichnung.
Dazu gehört zum Beispiel der Hinweis auf die Bedeutung von abwechslungsreicher Ernährung.
Die Menge von allen beworbenen Nähr-Stoffen muss auf der Verpackung stehen. - Halten Sie sich bei der Einnahme an die empfohlene Menge.
Zum Beispiel bei Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln.
Hersteller müssen die Menge des Lebensmittels angeben, um die behauptete positive Wirkung zu erzielen.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.




