News

So erkennen Sie Lebensmittel mit Palmöl

Teasertitel
So erkennen Sie Lebensmittel mit Palmöl

Bei der Raffination von Palmöl können erhöhte Mengen an Fettschadstoffen entstehen, darunter 3-Monochlorpropandiol-Fettsäureester (3-MCPD). Der Stoff gilt als möglicherweise krebserregend. Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Bayern hat nun gezeigt: Herstellern von palmölhaltigen Lebensmitteln wie Keksen oder Snacks ist die Problematik zwar bewusst. Dennoch enthalten die Produkte Schadstoffmengen, die bei ungünstiger Lebensmittelauswahl vor allem bei Kindern schnell über der täglich tolerierbaren Menge liegen können. Die Verbraucherzentrale Bayern empfiehlt daher, palmölhaltige Lebensmittel zu meiden.  Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit möchten viele Verbraucher palmölhaltige Produkte meiden und wissen, wie sie Palmöl in Lebensmitteln erkennen können.

Palmöl muss in der Zutatenliste stehen

Palmöl steckt unter anderem in industriell hergestellten Backwaren, Brotaufstrichen und Snacks. Das Pflanzenöl muss in der Zutatenliste stehen. Dabei muss für Pflanzenöle auch die botanische Herkunft genannt werden, also  aus welcher Pflanze das Öl oder Fett gewonnen wurde. Klassennamen wie „pflanzliches Fett“ sind als alleinige Angabe nicht mehr erlaubt. Zulässig und gängig ist es, den Klassennamen sowie anschließend die pflanzliche Herkunft zu nennen, also „pflanzliches Öl (Palm, Raps)“.  Bei zusammengesetzten Zutaten müssen die Einzelzutaten ebenfalls genannt werden. Es kann also in der Zutatenliste stehen: „Fettglasur (Palmöl, Zucker, Kakao)“.

Ob das Palmöl aus nachhaltiger Produktion stammt, ist allerdings für Verbraucher schwer zu erkennen. Staatliche Siegel mit klaren Vorgaben für fair erzeugte Produkte gibt es bislang nicht. Käufer sind auf freiwillige Label und Hinweise der Anbieter angewiesen. 

Marktcheck zeigt: Schadstoffmengen können problematisch sein

Die Verbraucherzentrale Bayern hat in ihrem Marktcheck 26 Hersteller von palmölhaltigen Backwaren, Brotaufstrichen und Snacks zum Gehalt an 3-MCPD in ihren Produkten befragt. Elf Unternehmen machten genaue Angaben zum Gehalt an Fettschadstoffen in ihren Produkten. Die anderen gaben lediglich an, sich um eine Minimierung zu bemühen.

Vor allem bei Kindern ist die tägliche tolerierbare Aufnahmemenge schnell überschritten, zeigt ein Rechenbeispiel der Verbraucherzentrale: Ein fünfjähriges Kind überschreitet die Menge bereits, wenn es an einem Tag eine Portion Knuspermüsli, eine Viertel Tafel Schokolade, 25 Gramm Backerbsen und eine Portion Kekse (48 Gramm) verzehrt.  

Hinweis: Seit dem 1.1.21 gelten Höchstgehalte für 3-MCPD- Fettsäureester in verschiedenen Lebensmitteln, darunter Pflanzenöle sowie Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung. Somit kann die Lebensmittelüberwachung Produkte mit erhöhten Werten aus dem Verkehr ziehen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Andrea
08.10.2023 - 12:20

Hallo,
Mein Name ist Andrea, ich hatte 2019 was mit der Galle. Würde entfernt seit dem vertrage ich kein palm oder palmöl in Lebensmitteln, das ist so ekelhaft. Ich bekomme da Bauchschmerzen und Durchfall. Ich finde überall das Zeug. Ich finde kaum Lebensmitteln OHNE. Was kann man da überhaupt noch alles essen? Nur Obst und Gemüse! Kann das mir eine sagen!
,,Danke schön,,

Dörte Schmakowski
09.08.2019 - 20:34

Palmöl verfolgt die Verbraucher allüberall, es ist sehr schwierig, Produkte ohne Palmöl zu finden, wohl weil es so schön billig ist. Einige Firmen werben sogar damit, nur die "Besten" Zutaten zu verwenden und dann findet sich Palmöl ganz weit oben in der Zutatenliste. Selbst Bioprodukte machen keine Ausnahme! Ich bin einfach nur noch genervt von den vielen Tipps Palmöl zu meiden. Für mich heisst es seit Jahren so viel wie möglich selbst machen!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.