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Werbung mit dem Proteingehalt auf der Vorderseite

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Werbung mit dem Proteingehalt auf der Vorderseite

Frage 

Auf vielen Proteinriegeln wird ein hoher Prozentwert der Proteingehaltes angegeben, teilweise bis 50 oder 51 Prozent. In der Nährwerttabelle ist dann dieser Wert erst in der 100-Gramm-Portion zu finden. Die Riegel haben aber eher bis zu 50 Gramm Packungsgewicht.

Somit müsste doch eigentlich mit einem niedrigen Proteinwert auf der Packungsvorderseite geworben werden, oder?

Antwort 

Nährwertangaben auf der Verpackung müssen sich grundsätzlich auf 100 Gramm beziehungsweise 100 Milliliter beziehen – das ist mit der Angabe der Prozentwerte in diesem Fall erfüllt. Wir stimmen Ihnen aber zu, dass es ungünstig ist, mit einer großen Zahl wie „50“ zu werben, wenn in der Packung deutlich weniger als 100 Gramm Lebensmittel stecken und der Beitrag des Riegels zur Eiweißversorgung entsprechend geringer ist. Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist eine Wiederholung einzelner Nährwerte wie dem Proteingehalt auf der Packungsvorderseite generell nicht zulässig. Dazu gibt es aber unterschiedliche Rechtsauffassungen. 

Für die Wiederholung der Nährwerte auf der Vorderseite gibt es klare Regeln: 

Anbieter dürfen entweder nur den Kaloriengehalt oder sowohl Kalorien als auch Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz vorne aufdrucken. Andere Nährwertangaben, wie die Angabe des Proteingehalts, sind nicht zulässig. Die Angaben müssen sich auf 100 Gramm oder 100 Milliliter beziehen. Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen sie sich auch auf eine Portion beziehen.

Der Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger ist der Ansicht, dass es sich bei der Angabe eines Nährstoffgehalts auf der Vorderseite im Einzelfall um eine Ergänzung einer nährwertbezogenen Angabe wie „proteinreich“ handeln kann. Dies ist aus Sicht des ALS zulässig, wenn der Nährwert – in diesem Fall also die 50 Prozent Protein – mit einem konkreten Bezug zu einer nährwertbezogenen Angabe, zum Beispiel „proteinreich“, genannt wird.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit ist die Wiederholung eines einzelnen Nährwertes wie Protein auf der Schauseite generell nicht zulässig. Diese Regelung ist aus unserer Sicht sinnvoll, damit Anbieter nicht einen einzelnen Nährstoff positiv in den Vordergrund stellen und damit dem gesamten Produkt ein gesundes Image verleihen können – unabhängig von den übrigen Nährwerten. Aus unserer Sicht sollten Anbieter auf der Vorderseite ausschließlich mit Angaben wie „proteinreich“ werben und auf die isolierte Angabe einzelner Nährwerte verzichten. 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

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Durchschnitt: 3.1 (12 Stimmen)
Christian Steiner
03.05.2023 - 10:21

Liebes Team von Lebensmittelklarheit.de,

wenn der Riegel mit der Angabe "50 % Protein" wirbt, so es für die Beurteilung der Richtigkeit dieser Angabe völlig unerheblich, wie schwer der Riegel ist. Egal, ob ein Riegel 30, 50 oder 100 Gramm wiegt, er enthält IMMER 50 % Protein oder, wie in der Nährwerttabelle formuliert, 50 Gramm Protein pro 100 Gramm Riegel. Aus beiden Angaben kann man sich die "Gesamtzufuhrmenge" an Protein ableiten. Wem diese Menge bei einem Riegel zu wenig ist, der kann sich ja die ganze Packung reindrücken...

Traurig, wenn manche Leute nicht einmal mehr Prozentrechnung können.

Herzlichst,
Ihr Christian Steiner

Nina P.
23.04.2023 - 11:35

Stimmt. Ist mir auch aufgefallen und lasse solche Riegeln linksliegen.
Dreist wird es erst wenn man 35 Prozent angebibt bei 100 g aber nur 30 g Riegel hat.
Verschärft darauf zu achten hat mich vor Täuschungen bewahrt.

Vielen Dank für diese besonders tolle Webseite. Danke an Team für die Arbeit.

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