Fragen & Antworten

Sorbit – Füllstoff oder Süßungsmittel?

Teasertitel
Sorbit – Füllstoff oder Süßungsmittel?

Frage

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Sorbit mit dem Zusatz „Süßungsmittel“ gekennzeichnet werden muss. Ich nehme Magnesium-Tabletten, da steht nur „Füllstoff Sorbit“ auf der Zutatenliste. Es gibt auch den Hinweis zur abführenden Wirkung, aber nirgends auf der Dose steht „mit Süßungsmitteln“. Ist diese Kennzeichnung korrekt ausgeführt oder gesetzlich nicht in Ordnung?

Antwort

Sorbit ist ein zugelassener Zusatzstoff, der in Lebensmitteln unterschiedliche Funktionen erfüllen kann. Er dient beispielsweise als Süßungsmittel, Feuchthaltemittel oder Füllstoff. Die Angabe im Zutatenverzeichnis kennzeichnet den Verwendungszweck in dem jeweiligen Produkt.

Sorbit gehört zu den mehrwertigen Alkoholen. In der EU-Liste, der für die Verwendung in Lebensmitteln zugelassenen Zusatzstoffe, wird er als Süßungsmittel aufgeführt. Er kann jedoch auch andere Funktionen erfüllen. Je nachdem für welchen Zweck Sorbit zugesetzt wird, muss er in der Zutatenliste mit einer anderen Funktionsklasse gekennzeichnet werden.

Als Süßungsmittel sorgt er für einen süßen Geschmack. Er wird aber auch als Feuchthaltemittel, beispielsweise in Backwaren verwendet, um deren Austrocknung zu verhindern. Als Trägerstoff erleichtert er den Einsatz andere Zusatzstoffe sowie von Aromen oder Enzymen. Als Füllstoff, wie in Ihrem Fall, kann Sorbit in Nahrungsergänzungsmittel das Volumen der Produkte erhöhen und sie so besser dosierbar machen.

Der Warnhinweis „kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“ erfolgt unabhängig von der Funktion im Lebensmittel. Er ist immer dann vorgeschrieben, wenn einem Lebensmittel mehr als 10 Prozent mehrwertige Alkohole zugesetzt wurden. 
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.