Fragen & Antworten

Zusätzliche Zahlenangaben auf Konserven

Teasertitel
Zusätzliche Zahlenangaben auf Konserven

Frage

Auf einer Dose Kidneybohnen steht die Füllmenge „400 g“ und das Abtropfgewicht „255 g“. Dann steht da noch eine Zahl im Kasten „425“ ohne weitere Angabe. Wofür steht diese Zahl?

Antwort

Bei der Zahl im Rechteck handelt es sich um das sogenannte „Randvollvolumen“. Es gibt an, wie viel Inhalt ein Behältnis bis zum Rand fassen kann.

Vorgeschrieben ist die Angabe des Randvollvolumens laut Fertigpackungsverordnung nur für „Maßbehältnisflaschen“. Das sind formstabile Flaschen, die nicht größer als 5 Liter sind und bestimmte Genauigkeitsanforderungen einhalten. Danach muss der Hersteller das Randvollvolumen am Boden, der Bodennaht oder am Mantel der Flasche aufbringen.

Häufig tragen jedoch auch Dosen und Gläser besonders für Obst und Gemüse die Angabe des Randvollvolumens in einem rechteckigen Rahmen auf dem Etikett. Denn die Leitsätze der Deutschen Lebensmittelbuchkommission für Obsterzeugnisse und die für Gemüseerzeugnisse nehmen ebenfalls Bezug auf das Randvollvolumen. Sie geben an welche Erzeugnismenge (Abtropfgewicht) pro 100 Milliliter Randvollvolumen üblich ist
 

Quelle
lebensmittelklarheit

Beispielsweise machen die Leitsätze für Gemüseerzeugnisse Vorgaben für Kidneybohnen. Sie sehen 59 Gramm Kidneybohnen (Abtropfgewicht) je 100 Milliliter Randvollvolumen vor. Bei kleinen Kidneybohnen (<15 mm) sollte das Abtropfgewicht 62,5 Gramm Bohnen je 100 Milliliter Randvollvolumen betragen. Bei dem von Ihnen genannten Beispiel mit einem Randvollvolumen von 425 Millilitern sollte das Abtropfgewicht also - je nach Größe der Bohnen - 250,75 Gramm bis 265,6 Gramm betragen.

Die Angabe des Randvollvolumens dient vor allem der Qualitätssicherung und soll sicherstellen, dass Verbraucher:innen bei gleich großen Behältnissen auch mit gleichen Füllmengen rechnen können.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.6 (36 Stimmen)
Dennis
22.06.2023 - 12:09

Ich habe in Dosen für Hundefutter mit puren Hühnchenfleisch eine reine Inhalts enge von 400 gr. Das Fleisch selbst in der Dose bei vollständiger Entnahme hat allerdings nur 270 gr, dann an Wasser oder Gillee 128 gr. Allein das so viel Gillee vorhanden ist statt reine Fleischmenge von 400 gr ist ärgerlich. Wird doch mit Wasser aufgefüllt und gegart?

Redaktion Lebensmittelklarheit
23.06.2023 - 11:08

Wir bearbeiten im Projekt "Lebensmittelklarheit" Fälle, bei denen sich Verbraucher:innen durch die Aufmachung und/oder die Kennzeichnung von Lebensmitteln getäuscht fühlen oder diese unklar finden.

Fragen zu Tierfutter können wir im Portal leider nicht bearbeiten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.