Fragen & Antworten

Spirituosen ohne Zutatenliste

Teasertitel
Spirituosen ohne Zutatenliste

Antwort:

Das Zutatenverzeichnis gehört zu den Pflichtangaben bei verpackten Lebensmitteln.

Von dieser Reglung gibt es jedoch auch Ausnahmen. So kann laut Lebensmittelinformationsverordnung zum Beispiel bei folgenden Lebensmitteln auf die Auflistung der Zutaten verzichtet werden:

  • Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 Volumenprozent, außer Bier
  • frisches Obst, frisches Gemüse und Kartoffeln; nicht geschält, geschnitten oder ähnlich behandelt
  • Lebensmittel mit nur einer Zutat, sofern die Bezeichnung eindeutig auf die Art der Zutat schließen lässt
  • Käse, Butter, Joghurt und Sahne, denen keine Zutat zugesetzt wurde außer die für die Herstellung notwendigen Inhaltsstoffe

Die EU-Kommission kam allerdings 2017 zu dem Schluss, dass es keine objektiven Gründe für das Fehlen eines Zutatenverzeichnisses und einer Nährwertdeklaration auf alkoholischen Getränken gibt. Als nächster Schritt sollte die Branche einen Vorschlag für eine Selbstverpflichtung vorlegen, wie die Information der Verbraucher über die Zutaten und Nährwerte erfolgen soll.

Bisher haben sich die Hersteller von Spirituosen, Wein und Bier allerdings nicht auf eine einheitliche Kennzeichnung geeinigt. So kann man bisher nur vereinzelt Angaben zu Zutaten auf dem Etikett von Spirituosen finden.

Aus Sicht der Verbraucherzentrale ist es für Verbraucher unbefriedigend, dass sie bei den meisten alkoholischen Getränken weder Zutatenliste noch Nährwertkennzeichnung finden. Auch für alkoholische Getränke sollten diese Angaben verpflichtend sein.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.4 (9 Stimmen)
Iris Redepenning
04.04.2021 - 06:24

Die genauen Inhaltsstoffe und die zugehörige Mengenangabe sollte unbedingt drauf stehen, damit der Verbraucher weiß, was er zu sich nimmt- ist sehr wichtig füpr Verbraucher, die auf gesunde Ernährung achten!!! Besonders der Zuckergehalt wegen verschiedenen Krankheiten!!!!

Uwe
03.12.2020 - 19:10

Ich habe eben ein paar Liköre gekauft, meiner Meinung nach von einem Hersteller, der gute Qualität liefert, auch noch aus der Region. Leider steht auf dem Etikett nur die Bezeichnung, Alkoholgehalt und Inhalt in l. Sonst keinerlei Angaben. Darum habe ich recherchiert und bin auf das ernünchternde Ergebnis gekommen, daß es sind hier um eine Ausnahme handelt. Find ich jedoch nicht OK, das sollte unbedingt geändert werden. Z. B. sind es natürliche Aromen, wurde Zucker zugesetzt, wenn ja wie viel. Bei Sahnelikör wie hoch ist der Fettanteil usw. Das sind doch wichtige Angaben!

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.