Skip to content Skip to navigation

Umfrageergebnis: Herkunft von Pünktchen im Vanilledessert ist nicht jedem klar

junge frau isst joghurt
© Josep Suria - 123rf.com

In Vanillejoghurt, Vanilleeis und Vanillezucker sind häufig kleine schwarze Pünktchen zu sehen.

Wir wollten wissen, ob Verbraucherinnen und Verbraucher wissen, woher die Pünktchen stammen können. Mehrfachantworten waren möglich.

Hier die Ergebnisse:

Woher kommen die Pünktchen im Vanilledessert?

Aus gemahlenen extrahierten Vanilleschoten

467 Stimmen (44,7 %)

Aus Farbpigmenten, zum Beispiel Pflanzenkohle

364 Stimmen (34,9 %)

Aus ganzen gemahlenen Vanilleschoten

313 Stimmen (30,0 %)

Aus Vanillemark

275 Stimmen (26,3 %)

 

An der Umfrage nahmen 1044 Personen teil, die insgesamt 1419 Stimmen abgaben. Viele haben sich somit für eine einzige Antwort entschieden, die auch überwiegend richtig war. Die Teilnehmenden haben aber bei weitem nicht alle richtigen Möglichkeiten gefunden. Dadurch ergeben sich relativ niedrige Prozentzahlen bei den verschiedenen Antworten.

ergebnisse umfrage vanillepünktchen
© Verbraucherzentrale Hessen

Im Einzelnen zeigt die Umfrage, dass knapp die Hälfte der Befragten (44,7 %) der Ansicht ist, dass die Punkte aus gemahlenen extrahierten Vanilleschoten stammen. Je rund ein Drittel der Teilnehmenden geht davon aus, dass es sich bei den Pünktchen um die ganze gemahlene Vanilleschoten (30 %) und/oder um Vanillemark (26,3 %) handelt.

Mehr als ein Drittel der Befragten (34,9 %) gaben an, dass die Pünktchen aus Farbpigmenten wie Pflanzenkohle stammen können. Das ist aber nicht der Fall.

Tatsächlich können die schwarzen Pünktchen in vanillehaltigen Produkten aus unterschiedlichen Teilen der Vanilleschote stammen. Auskunft darüber gibt die Zutatenliste. Gelegentlich werden in Desserts ganze, gemahlene Vanilleschoten oder Vanillemark verarbeitet. Vor allem bei Eis und Vanillezucker ist auch die Verwendung gemahlener, extrahierter Vanilleschoten üblich. Diese tragen aber nicht zum Geschmack bei, sondern werden zur optischen Aufbesserung zugesetzt. Damit diese Lebensmittel trotzdem nach Vanille schmecken, enthalten sie in der Regel zusätzlich Vanilleextrakt, natürliches oder synthetisch hergestelltes Vanillearoma.

Die Umfrage deutet darauf hin, dass vielen Verbrauchern nicht klar ist, dass die Pünktchen aus unterschiedlichen Teilen der Vanille stammen können und auch gemahlene extrahierte Vanilleschoten verwendet werden, die allerdings nur der optischen Aufbesserung dienen.

Die nicht repräsentative Umfrage auf Lebensmittelklarheit.de lief vom 30.10.2020 bis zum 23.12.2020.

Letzte Änderung 
Mittwoch, Dezember 23, 2020