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Lebensmittelklarheit in Zahlen

Stand 11.03.2020

© Sergey Nivens - Fotolia.de

Die Seitenbesuche haben im Jahr 2019 deutlich zugenommen. 2019 betrug die Zahl der Besuche 1.519.854 gegenüber 944.216 im Jahr 2018. 82 Prozent aller Besuche kamen über Suchmaschinen ins Portal.

Auch die Möglichkeit, Produkte zu melden und Fragen zu stellen, wird nach wie vor gut angenommen. Mehr als 1200 Produkte wurden seit Start des Portals in den Rubriken „Getäuscht?“, „Geändert“ und „Erlaubt!“ veröffentlicht.

Insgesamt waren etwa 36 Prozent aller eingehenden Produktbeschwerden aus Sicht der Verbraucherzentrale berechtigte Produktbeschwerden mit Täuschungspotenzial. Seit Beginn der Meldungen stehen dabei Beschwerden zu Zutaten, die nicht in der angepriesenen Menge im Produkt stecken, an erster Stelle.

Von den nicht fürs Portal geeigneten Meldungen waren rund 16 Prozent wegen Diskrepanz zwischen Packungsgröße und Inhalt Fälle fürs Eichamt. Bei anderen Beschwerden ging es um Hygienemängel oder Kritik an Optik und Geschmack. Hier sind die Lebensmittelüberwachung oder die Anbieter die richtige Anlaufstelle. Für das Portal ungeeignet waren außerdem Fälle, bei denen beispielsweise kein ausreichendes Täuschungspotenzial vorlag, keine Lebensmittel betrafen oder trotz mehrerer Versuche nicht zu beziehen waren.

Aktuell erreichen etwa 40 Produktmeldungen pro Monat die Lebensmittelklarheit-Redaktion in der Verbraucherzentrale Hessen.

Geändert!

Das Portal wirkt: Etwa ein Drittel der gemeldeten Produkte, die auch aus Sicht der Verbraucherzentrale Täuschungspotenzial aufwiesen, wurden von den Anbietern geändert und sind inzwischen verbraucherfreundlicher gestaltet. Allerdings bedeutet die Veränderung nicht immer eine optimale Kennzeichnung. Die Verbraucherzentrale aktualisiert und bewertet die Produktveränderungen.

Expertenforum

Rund 300 Forenanfragen werden pro Jahr an die Redaktion gerichtet. Davon stehen zurzeit rund 550 Fragen und Antworten online. Etwa ein Drittel der eingehenden Anfragen wird veröffentlicht, ein weiteres Drittel beantwortete die Redaktion mit Hinweis auf die entsprechenden Beiträge im Forum. Fragen, die nicht in den Themenbereich von Lebensmittelklarheit passen, zum Beispiel zu Tierfutter, Kosmetik oder Schadstoffen, verweisen wir an geeignete Institutionen wie die Lebensmittelüberwachung, Eichämter oder ähnliches. Fragen zu Lebensmitteln und Ernährung, die nicht das Thema Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln betrafen, leitete die Redaktion an die jeweils zuständige Verbraucherzentrale weiter.

Umfragen

An den insgesamt 45 Umfragen, zum Beispiel zur Kennzeichnung von Alkohol oder zu den Verbrauchererwartungen bei Milch mit einem Foto grasender Kühe. Pro Umfrage beteiligten sich rund 1000 Verbraucher.

Fragen zum Portal

Darüber hinaus beantwortete die Redaktion rund 1550 Anfragen zum Projekt allgemein, den Aktivitäten der Verbraucherzentrale, zu Technik und gewünschten Features auf Lebensmittelklarheit.