So haben Hersteller reagiert:

Vaihinger entfernt unzutreffende Proteinwerbung für „Youce“

Änderung: Die Proteinwerbung für den „fruchtigen Haferdrink“ hat Vaihinger entfernt. Denn laut Nährwertangaben enthält das Getränk überhaupt kein Eiweiß.
Geändert

Die Firma hat die kritisierten Aussagen/Bilder verändert.

Die Nährstoffe des Getränks „Youce“, ein Hafergetränk mit 15 Prozent Saft, bewarb die Firma Vaihinger mit der Aussage „Mit Vitaminen, Proteinen und Ballaststoffen“. Dabei handelt es sich um nährwertbezogene Angaben. Tatsächlich enthält das Getränk laut Nährwertangaben jedoch kein Eiweiß. 
Die Firma Vaihinger hat die nichtzutreffende Protein-Werbung für das Getränk entfernt. 

Irreführende Werbung: Auf dem Display für Vaihinger Youce Haferdrink werden die Produkte beworben mit „Mit Vitaminen, Protein und Ballaststoffen“. Das Getränk enthält 0 g Eiweiß.
Verbraucherin aus Irrel vom 07.04.2025

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Bewerbung im Handel

Die Proteinwerbung für das Getränk trifft offensichtlich nicht zu. 

Darum geht’s:

In einem Aufsteller bewirbt die Firma Vaihinger im Handel das Getränk „Youce – Trink das Beste aus Saft & Hafer!“ Die Werbung für die Nährstoffe des Getränks lautet: „Mit Vitaminen, Proteinen und Ballaststoffen“.
Das Getränk bezeichnet der Anbieter als „Hafergetränk mit Orange-Mango-Geschmack“. Der Saftgehalt liegt bei 15 Prozent, Hafer bei 11 Prozent. 
Laut Nährwerttabelle liegt der Proteingehalt bei 0 Gramm und der Ballaststoffgehalt bei 0,9 Gramm jeweils pro 100 Milliliter. Für Vitamine gibt es keine Angaben. Pro 100 Milliliter enthält das Produkt 55 Kilokalorien. 

Das ist geregelt: 

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).
Die Health-Claims-Verordnung (HCVO) führt die zulässigen nährwertbezogenen Angaben sowie die Bedingungen für Ihre Verwendung auf. Die beworbenen Nährstoffe müssen in einer vorgegebenen Menge vorhanden sein und in der Nährwertkennzeichnung aufgeführt werden. 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Unverständlich: Die Werbung für Eiweiß passt offensichtlich nicht, wenn das Getränk laut Nährwertangaben kein Eiweiß enthält. 
Zusätzlich ist der Redaktion von Lebensmittelklarheit aufgefallen, dass der Hersteller Vitamine bewirbt, ohne die Mengen auf der Verpackung zu kennzeichnen. 

Fazit:

Die Firma Vaihinger sollte auf die Werbung mit Nährwerten verzichten. 

Stellungnahme der Niehoffs Vaihinger Fruchtsaft GmbH, Lauterecken

Im Zuge der Produktentwicklung haben diverse Rezepturanpassungen dazu geführt, dass der im Fertiggetränk vorhandene Protein- und Vitamingehalt hinter den gesetzlich vorgesehenen Ausweisgrenzen zurückblieb. Dies haben wir unbeabsichtigt nicht in unseren Displays nachgezogen, so dass die Angaben auf den Displays im Widerspruch stehen zur Produktrezeptur und -deklaration.
Wir werden diese Inkonsistenz kurzfristig korrigieren. Im Markt befindliche Displays werden überklebt, die Druckvorlagen wurden bereits angepasst.
Wir bedauern dies sehr.

Ergebnis

Vaihinger hat die kritisierte Werbung für Protein und Vitamine für das Getränk entfernt. Die Firma hat zugesagt, die korrigierten Werbeaufsteller schrittweise im Handel auszutauschen.