Das ärgert beim Einkauf:

Influencer wirbt krankheitsbezogen für Produkte mit Kurkuma

Lebensmittel mit Kurkuma und Chlorella sollen Autoimmunerkrankungen stoppen. Die Werbung für die Mitera Lux-Produkte „Kurkuplex“ und „Grünkraft“ ist unverantwortlich.
Getäuscht?

Über diese Aussagen/Bilder ärgern sich Verbraucher:innen.

Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht „Burak A, Autor und Experte für Echte Gesundheit“ einen Beitrag, der sich als Werbung für Nahrungsergänzungsmittel entpuppt. Laut seinem Video sollen Autoimmunerkrankungen sofort gestoppt werden können. Dafür sorge eine bestimmte „Kombination“. Die beworbenen Produkte der Firma Mitera Lux enthalten Kurkumin und Chlorella. Gleich aus mehreren Gründen ist der Beitrag auf Instagram unseriös. Die beschriebenen Wirkungen sind völlig an der Realität vorbei. 
Der Influencer „Burak A.“ sollte Beiträge mit krankheitsbezogener Werbung für Lebensmittel in sozialen Medien löschen.

Ich möchte Sie auf ein Reel des Instagram-Nutzers @natural_alvar aufmerksam machen, in dem Kurkuma als Heilmittel gegen Autoimmunerkrankungen beworben wird. In dem Beitrag wird behauptet, Kurkuma könne „Autoimmunerkrankungen stoppen“. Es handelt sich dabei um eine medizinische Aussage ohne wissenschaftliche Grundlage. Solche gesundheitsbezogenen Werbeaussagen sind nach meinem Verständnis klar irreführend und fallen unter das Heilmittelwerbegesetz (§3 HWG), das das Verbreiten unzulässiger Heilversprechen verbietet.
Ich halte die Verbreitung solcher Inhalte für äußerst bedenklich, da sie bei Betroffenen falsche Hoffnungen wecken und eine evidenzbasierte medizinische Behandlung untergraben könnten. Ich bitte Sie daher, diesen Fall zu prüfen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten. 
Verbraucher aus Langenbieber vom 05.08.2025

Einschätzung der Verbraucherzentrale zum ursprünglichen Post

Hoffnung auf Heilung bei Autoimmunerkrankungen zu wecken, ist absolut verantwortungslos. Bei den beworbenen Produkten handelt es sich um Lebensmittel. Diese haben keine heilende Funktion und dürfen auch so nicht beworben werden. 

Darum geht’s:

Das Video „Warum sagt dir keiner, dass du Autoimmunerkrankungen sofort stoppen kannst“ des Instagram-Nutzers „@natural_alvar“ enthält folgende Aussagen:

  • „Autoimmunerkrankung bedeutet nicht, dass dein Körper spinnt. Sondern er kämpft verzweifelt gegen eine unsichtbare Last. Bei Lupus, Hashimoto oder Rheuma passiert immer dasselbe. Dein Körper erkennt seine eigenen Zellen als Feind, nicht aus Zufall, sondern weil sie mit Entzündungsresten, Schwermetallen oder Toxinen beladen sind. Das heißt dein Immunsystem zerstört nicht dich, sondern das, was dich blockiert. Und genau hier kommt diese Kombination ins Spiel.“
  • „Wenn Du diese Kombination täglich einnimmst, hilfst Du deinem Körper dabei diesem Angriffssignal zu löschen und wieder Frieden mit deinem eigenen Immunsystem zu schaffen.“
  • „Weil diese Kombination so stark ist und mir schon viel geholfen hat, habe ich für euch eine Kombination erstellen lassen.“
  • „Den Link zu diesem Bundle findest Du für kurze Zeit hier auf meinem Profil.“

Der Influencer präsentiert sich in den Videos mit einem Stethoskop. 
Im Video sind die Packungen des „Kurkuma & Chlorella Bundle“ der Firma Mitera Lux zu sehen. Es besteht aus den Produkten „Kurkuplex“ und „Grünkraft“.

Das ist geregelt:

Nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) dürfen Informationen über Lebensmittel keine Eigenschaften zur Vorbeugung oder Heilung einer menschlichen Krankheit versprechen.
Auch für die Werbung in sozialen Medien gilt die LMIV.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Betroffenen Personen mit solchen Videos Hoffnung auf Heilung bei Autoimmunerkrankungen zu machen, geht überhaupt nicht. Solche Aussagen wecken falsche Hoffnungen und verleiten Menschen mit Erkrankungen zum Kauf. Die Beiträge sind absolut verantwortungslos. 

Fazit:

Der Influencer „Burak A.“ sollte sämtliche Beiträge in den sozialen Medien mit krankheitsbezogener Werbung für Lebensmittel löschen.

Stellungnahme des Betreibers von @natural_alvar

Auf das Schreiben von Lebensmittelklarheit vom 25. September 2025 liegt keine Stellungnahme vor.

Getäuscht?

Ergebnis

Instagram.com/natural.alvar.code, 19.11.2025
Instagram.com/natural.alvar.code, 19.11.2025
Instagram.com/natural.alvar.code, 19.11.2025

Der Nutzer hat das Profil auf Instagram geändert. Zahlreiche Beiträge mit krankheitsbezogenen Inhalten und Tipps zur Behandlung sind nun unter einem anderen Namen zu finden. 
Die Fachredaktion von Lebensmittelklarheit hat die zuständige Lebensmittelüberwachung über die unzulässige Produktwerbung des Influencers informiert. Auch auf der Firmen-Webseite Miteralux.de finden sich Kennzeichnungsmängel.