So haben Hersteller reagiert:

Anbieter korrigiert Preis von 1,06 auf 2,12 Euro für „Cellagon aurum“

Änderung: In einer Anzeige bewarb die Firma Cellagon eine Tagesdosis des Produktes für 1,06 Euro. Das stimmte nicht, denn bei zwei Gläsern am Tag verdoppelt sich der Preis auf 2,12 Euro.
Geändert

Die Firma hat die kritisierten Aussagen/Bilder verändert.

In einer Anzeige warb der Anbieter für sein Produkt „Cellagon aurum“ mit einem „attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis“: 52,90 Euro pro Flasche. Die Tagesdosis sollte 1,06 Euro kosten. Doch das passte nicht. Denn im Online-Shop rechnet die Firma mit der doppelten Menge als Tagesdosis. Dementsprechend verdoppelt sich auch der Preis pro Tag. 
Inzwischen hat die Cellagon GmbH die Anzeige korrigiert und gibt den Preis mit 2,12 Euro pro Tag an.

In der Online-Werbung auf Handelsblatt.com schreibt Cellagon Folgendes: „Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis: Mit einem Preis von 52,90 Euro pro Flasche, die für rund 50 Portionen reicht, kostet eine Tagesdosis 1,06 Euro.“ Dies steht aber im Widerspruch zu der Nährwerttabelle auf der Homepage Cellagon.de. Dort wird eine Tagesportion mit 260 ml angegeben, was offensichtlich nur für 25 Tage reicht. Also 2,12 Euro für eine Tagesdosis. Das ist verwirrend, wenn nicht eine bewusste Täuschung, um den hohen Preis zu kaschieren.
Verbraucherin aus Berlin vom 07.08.2025

Einschätzung der Verbraucherzentrale zur ursprünglichen Verpackung

Das „attraktive Preis-Leistungsverhältnis“ von 1,06 Euro am Tag ist schöngerechnet. Tatsächlich kostet die Tagesportion das Doppelte.

Darum geht’s:

Unter dem Titel „Cellagon aurum im Test: Wie sind die Erfahrungen, Vorteile und Nachteile?“ bewirbt die Cellagon GmbH in einer Online-Anzeige ihr Produkt. Zu den Vorteilen zählt die Firma das „attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis“ und erklärt: „Mit einem Preis von 52,90 Euro pro Flasche, die für rund 50 Portionen reicht, kostet eine Tagesdosis 1,06 Euro.“ 
Auch auf Cellagon.de kostet die Flasche Cellagon aurum 52,90 Euro. Weitere Angaben sind „1,06 € pro Glas“ sowie 25 Tagesportionen. 
Die Flasche enthält 50 Portionen, reicht aber nur für 25 Tage. Die Tagesdosis kostet daher das Doppelte, nämlich 2,12 Euro. 
Die Rechnung ist unverständlich und der Preis pro Tag passt nicht zur Werbung im Handelsblatt.

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel müssen zutreffen, einfach und leicht verständlich sein. Das ist ein wesentlicher Grundsatz der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV).

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Das „attraktive Preis-Leistungsverhältnis“ entspricht eher einem „Preis-Leistungs-Wirrwarr“. Mit den Angaben in der Anzeige können Leser:innen davon ausgehen, dass die Tagesdosis 1,06 Euro kostet und die Flasche für 50 Tage reicht. Das ist aber nicht der Fall. Die Tagesportion kostet das Doppelte und die Flasche reicht auch nur für 25 Tage. 

Fazit:

Der Anbieter sollte Preise und Portionen in der Anzeige und im Shop einheitlich und unmissverständlich kennzeichnen.

Stellungnahme der Cellagon GmbH, Altenholz

Kurzfassung:

Die Angabe auf Handelsblatt.com beruhte auf einem redaktionellen Fehler. Korrekt ist: Die Nährwerttabelle ist auf die empfohlene Optimalversorgung von 20 ml pro Tag ausgelegt. Damit enthält eine Flasche 25 Tagesportionen zu 2,12  Euro pro Portion. Bei Basisversorgung reicht sie für 50 Tage zu 1,06  Euro. Wir haben die Korrektur veranlasst.

Ergebnis

Der Anbieter hat die Preise für die Tagesdosis von 1,06 auf 2,12 Euro angepasst.