News

Veganer Brotaufstrich: Nicht allein auf den Namen verlassen

Teasertitel
Veganer Brotaufstrich: Nicht allein auf den Namen verlassen

Vegane Brotaufstriche können eine gute Alternative zu Wurst und Käse sein – nicht nur für Veganer. Das Angebot ist groß und vielfältig, doch die Zusammensetzung manchmal überraschend. Das ist das Ergebnis eines Marktchecks von 120 Produkten, den die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein durchgeführt hat. Die Verbraucherschützer:innen nahmen Zusammensetzung und Nährwerte der Aufstriche unter die Lupe und verglichen unter anderem den Gemüseanteil.

Gemüse im Namen, Wasser oder Öl als Basis

Etiketten von veganen Brotaufstrichen zeigen meist frisches Gemüse. Ein Großteil der Aufstriche trägt zudem ein oder mehrere Gemüsesorten im Namen, wie „Aufstrich Paprika-Chili“, „Streichcreme Aubergine“ oder „Zwiebelschmelz“. Doch nicht immer steckt auch viel Gemüse im Produkt, wie meist erst der Blick in die Zutatenliste zeigt: Bei fast jedem dritten Produkt steht Wasser oder Öl an erster Stelle und bildet damit die Basis des Aufstrichs. Einzelne Produkte bestehen sogar zu einem Großteil aus Palmfett. Bei sechs Produkten war die Hauptzutat allerdings nicht erkennbar, da drei oder mehr Gemüsearten zusammengefasst wurden. Damit steht Gemüse zwar an erster Stelle, trotzdem kann insgesamt mehr Wasser oder Öl als das einzelne Gemüse enthalten sein.
Die Mengenanteile der konkret beworbenen Zutaten müssen auf dem Etikett genannt werden. Wie viel Gemüse insgesamt in den Produkten stecke, lasse sich aber meist nicht erkennen, bemängelt die Verbraucherzentrale. Der Gesamtgemüsegehalt stehe nur bei jedem fünften Produkt separat auf dem Etikett. Bei den meisten Aufstrichen könnten Verbraucher:innen den Gemüsegehalt bestenfalls grob schätzen, da Prozentangaben fehlten oder die Aufstriche konzentrierte Zutaten enthielten.

Fettgehalt zwischen 1 und 89 Prozent

Extrem große Unterschiede zeigten sich auch beim Blick in die Nährwerttabelle: Während der kalorienärmste Aufstrich nur 56 Kilokalorien und 1,3 Gramm Fett pro 100 Gramm hat, liefert das kalorienreichste Produkt – ein Brotaufstrich mit Zwiebeln und Äpfeln – 827 Kilokalorien und 89 Gramm Fett.
Das Fazit der Verbraucherzentrale: Bei vielen Aufstrichen ist das abgebildete Gemüse nur in kleinen Mengen enthalten. Wer Aufstrich auf Gemüsebasis sucht, findet diesen am ehesten bei Tomatencreme. Kräuter- oder Gewürzcreme hingegen, zum Beispiel mit Bärlauch, Meerrettich oder Senf, enthält oft nur zehn Prozent Gemüse. Auch Pilz- oder Auberginenaufstriche enthalten häufig mehr Wasser oder Öl als Gemüse.

Quelle: „Veganer Brotaufstrich im Check: Gemüseanteil ist oft rätselhaft“, Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig Holstein vom 21.02.2022.
 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 4.7 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.