News

Rama zur KONSUM-Ente des Jahres 2022 gewählt

Teasertitel
Rama zur KONSUM-Ente des Jahres 2022 gewählt

Weniger Inhalt zu höherem Preis bei nahezu unveränderter Verpackung: Das ärgert Verbraucher:innen. Bei der Abstimmung des österreichischen Vereins für Konsumenteninformation (VKI) wurde die Margarine Rama von Upfield zum ärgerlichsten Lebensmittelprodukt des Jahres 2022 gekürt. Die schwer zu erkennende Reduzierung der Füllmenge kam bei den Teilnehmenden nicht gut an. Mehr als 10.000 Verbraucher:innen hatten sich an der Abstimmung beteiligt.

Versteckte Preiserhöhung von 39 Prozent

Von einem Tag auf den anderen reduzierte sich der Inhalt der Rama Margarine von 500 auf 450 Gramm. Für Verbraucher:innen war dies kaum zu erkennen, denn abgesehen von der geänderten Gewichtsangabe blieben Größe und Gestaltung der Verpackung so gut wie unverändert. Zugleich stieg der Preis pro Packung von 1,99 auf 2,49 Euro. Die versteckte Preiserhöhung betrug somit 39 Prozent. Auf Nachfrage des VKI rechtfertigte sich der Hersteller Upfield Holdings mit gestiegenen Rohstoffpreisen und der Tatsache, dass man in der neuen Rama auf Palmöl verzichte, was zu höheren Kosten führe. Um den Margarinepreis nicht anheben zu müssen, habe die Firma die Füllmenge reduziert.

Verpackungsschwindel und Ärger über unklare Herkunft

Auf dem zweiten Platz der Abstimmung folgt das Produkt „Garden Gourmet vegane Burger“ von Nestlé. Hier ärgerten sich die Teilnehmenden über die Verpackung, die mit sehr viel Luft gefüllt ist. Das eingeschränkte Sichtfenster vermittelt aber einen anderen Eindruck, was viele Verbraucher:innen enttäuschte.

Der dritte Platz in der Abstimmung ging an den „Knofi Rohwurstsnack“ der Firma Wiesbauer, bei dem – trotz rot-weiß-roter Schleife „TYPISCH ÖSTERREICHISCH“ – längst nicht alle Zutaten aus Österreich kommen. Da der Österreich-Bezug als Teil des Firmenlogos gilt, muss die Firma diese Unstimmigkeit rein rechtlich gesehen nicht kenntlich machen.

Der österreichische Verein für Konsumenteninformation (VKI) befragt seine Leser:innen regelmäßig zum ärgerlichsten Lebensmittel und kürt die „KONSUM-Ente des Jahres“. Einen ähnlichen Negativpreis verleiht die Verbraucherzentrale Hamburg mit der „Mogelpackung des Jahres“. Auch hier landete bei der jüngsten Abstimmung die Rama auf Platz eins.

Quelle: "Negativpreis „KONSUM-Ente 2022“ geht an Rama", Presseinformation VKI vom 22.02.2023

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (1 vote)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.