Dünnere Tafeln, höherer Preis: Milka Alpenmilch ist "Mogelpackung des Jahres 2025"
Das Ergebnis ist so eindeutig wie noch nie: Die Milka Alpenmilch Schokolade ist die „Mogelpackung des Jahres 2025“. Zwei Drittel der abgegebenen Stimmen (66,7 Prozent) entfielen auf die Schokoladentafel des Konzerns Mondelez. Die Verbraucherzentrale Hamburg hatte erneut fünf Produkte zur Wahl gestellt, bei denen die Hersteller eine Preiserhöhung verschleiert hatten.
Dünnere Tafeln, höherer Preis
Anfang 2025 waren im Handel plötzlich dünnere Schokoladentafeln der Marke Milka zu finden. Gleichzeit wurden die Tafeln aber teurer: Die Füllmenge pro Tafel sank von 100 auf 90 Gramm, während der Preis von 1,49 Euro auf 1,99 Euro stieg. Das entspricht einer Preiserhöhung von über 48 Prozent. Die reduzierte Füllmenge ist im Supermarkt kaum erkennbar, da die Verpackung nahezu unverändert geblieben ist. Mehrere Schokoladensorten von Milka waren davon betroffen.
Die Verbraucherzentrale sieht in dem Ergebnis einen „Denkzettel, wie man ihn deutlicher kaum geben kann“. Die subtile Reduzierung der Füllmenge bei Milka empfänden viele Verbraucher:innen als dreiste Mogelpackung.
Verbraucherzentrale zieht vor Gericht
Möglicherweise ist die verringerte Füllmenge aber nicht nur ärgerlich. Die Verbraucherzentrale hat beim Landgericht Bremen bereits Klage gegen die Mondelez Deutschland GmbH eingereicht, um zu klären, ob auch im juristischen Sinn eine Irreführung vorliegt. Die Verhandlung soll im April stattfinden.
Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens sieht die Verbraucherzentrale Hamburg weiterhin dringenden politischen Handlungsbedarf. Die Regierung sei gefordert, endlich für echte Preiswahrheit im Supermarkt zu sorgen. Vorbild könnten Österreich und Frankreich sein: Hier sowie in mehreren anderen Ländern gibt es bereits verbindliche Vorgaben, um versteckte Preiserhöhungen einzudämmen.
Das Abstimmungsergebnis im Überblick
Insgesamt gaben Verbraucher:innen bei der Wahl zur Mogelpackung in diesem Jahr 34.731 Stimmen ab. Diese verteilten sich wie folgt auf die fünf nominierten Produkte:
- Milka Schokolade von Mondelez: 23.165 Stimmen (66,7 Prozent)
- Käse-Streusel Backmischung von Dr. Oetker: 7.666 Stimmen (22,1 Prozent)
- XXL Schoko Hafer-Müsli von Kölln: 2.060 Stimmen (5,9 Prozent)
- 3in1 Classic Kaffeesticks von Jacobs: 1.692 Stimmen (4,9 Prozent)
- Penne Pomodoro Mozzarella von Knorr: 148 Stimmen (0,4 Prozent)
Die Abstimmung lief vom 5. bis zum 20. Januar 2026.
Quelle: „Milka Alpenmilch ist »Mogelpackung des Jahres 2025«“ – Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Hamburg vom 21.01.2026
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.




