Leichte Sprache

Werbung für Nahrungs-Ergänzungs-Mittel

Teasertitel
Werbung für Nahrungs-Ergänzungs-Mittel

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind Lebensmittel.

Sie sehen oft aus wie Medizin. 

Es gibt sie zum Beispiel als Tabletten.

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel enthalten Vitamine und Mineral-Stoffe.

Vitamine und Mineral-Stoffe sind wichtig für unseren Körper.

Wir brauchen sie zum Leben. 

Manchmal enthalten Nahrungs-Ergänzungs-Mittel auch Pflanzen-Stoffe.

 

Manche Hersteller geben auch besondere Wirk-Stoffe dazu. 

Zum Beispiel:

  • L-Carnitin
  • Kreatin
  • Coenzym Q10
  • Isoflavone

 

Manchmal schreiben Hersteller auch:

Dieses Lebensmittel ist gut für die Gesundheit.

Man sagt dazu Gesundheits-Versprechen.

 

Kunden wissen nicht:

Was bedeuten die Versprechen?

Sind sie übertrieben?

Oder stimmen sie?

 

Deshalb gibt es die Health-Claims-Verordnung. 

Buch mit Paragraph-Zeichen
Quelle
Stefan Albers - Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Health-Claim spricht man so aus: Hels Cleim.

Health Claim bedeutet Gesundheits-Versprechen.

Die Health-Claims-Verordnung ist eine Art Gesetz.

 

Eigentlich sind Gesundheits-Versprechen für Lebensmittel verboten.

Aber in der Health-Claims-Verordnung steht: 

Hersteller dürfen bestimmte Aussagen machen.

Zuerst muss die Wirkung von Wissenschaftlern geprüft werden.

Danach dürfen die Hersteller die Wirkung angeben.

 

 

Aber Achtung:

Manche Hersteller von Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln halten sich nicht an die Verordnung.

Vor allem im Internet gibt es oft verbotene Werbung.

 

Mehr Informationen zur Health-Claims-Verordnung finden Sie in folgendem Text:

Gesundheits-Werbung für Lebensmittel

 

 

So erkennen Sie verbotene Werbung

In der Verordnung stehen die erlaubten Gesundheits-Versprechen.

Zum Beispiel Versprechen über die Wirkung von Vitaminen.

Oder Versprechen über die Wirkung von Mineral-Stoffen.

 

Das sind Beispiele für erlaubte Werbung:

  • Biotin trägt zur Erhaltung normaler Haut bei.

    Das bedeutet:

    Wir brauchen Biotin für unsere Haut.

    Das bedeutet nicht:

    Wenn wir viel Biotin nehmen:

    Dann wird unsere Haut schöner.
     
  • Calcium trägt zu einem normalen Energie-Stoff-Wechsel bei.

    Das bedeutet:

    Wir brauchen Calcium für unseren Energie-Stoff-Wechsel.

    Das bedeutet nicht:

    Wenn wir viel Calcium nehmen:

    Dann ist unser Energie-Stoff-Wechsel besser.
     
  • Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Immun-Systems bei.

    Das bedeutet:

    Wir brauchen Vitamin B6 für unser Immun-System.

    Das bedeutet nicht:

    Wenn wir viel Vitamin B6 nehmen:

    Dann werden wir seltener krank.

 

Passen Sie gut auf!

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind keine Medizin.

Wenn Sie lesen, dass ein Mittel bei Krankheiten helfen kann: 

Dann sollten Sie das nicht glauben.

 

Sie können übertriebene Werbung für Nahrungs-Ergänzungs-Mittel bei uns melden.

Klicken Sie auf folgenden Link:

https://www.lebensmittelklarheit.de/produkt-melden 

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 3.3 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.