Versteckter Alkohol in Lebensmitteln
Bei manchen Lebensmitteln ist klar:
Sie enthalten Alkohol.
Zum Beispiel:
- Rum-Kugeln
- Wein-Sauer-Kraut
- Eier-Likör-Torte
Viele Verbraucher wissen aber nicht:
Auch in anderen Lebensmitteln kann Alkohol versteckt sein.
Möchten Sie ganz auf Alkohol verzichten?
Dann schauen Sie genau auf die Verpackung.
Alkohol in Getränken steht meist gut sichtbar auf der Verpackung.
Alkohol in Lebensmitteln steht meist nicht gut sichtbar auf der Verpackung.
Alkohol als Zutat
Viele Lebensmittel haben Alkohol als Zutat.
Dann muss der Alkohol in der Zutaten-Liste stehen.
Der Name für Alkohol kann sein:
- Wein-Brand
- Arrak
- Cognac
- Maraschino
- Marc de Champagne
- Cointreau
- Calvados
Manchmal wird auch reiner Alkohol verwendet.
Dann steht in der Zutaten-Liste: Ethanol.
Oder Ethyl-Alkohol.
In diesen Lebensmitteln ist Alkohol besonders häufig:
- in Süßigkeiten
- in Desserts
- in Fertig-Gerichten
- in Salat-Dressings
- in Fein-Kost-Salaten
- in Marmeladen
Viele Menschen lesen die Zutaten-Liste nicht so genau.
So wissen sie nicht, dass in ihren Lebensmitteln Alkohol enthalten ist.
Was steht im Gesetz?
Hersteller müssen den Alkohol-Gehalt bei Getränken mit mehr als über 1,2 Prozent
Alkohol angeben.
Hersteller müssen aber nicht den Alkohol-Gehalt bei Lebensmitteln angeben.
Wo Alkohol schwer zu erkennen ist
Noch schwieriger ist Alkohol bei unverpackten Lebensmitteln zu erkennen.
Denn unverpackte Lebensmittel brauchen keine Zutaten-Liste.
Zum Beispiel:
- Kuchen vom Bäcker
- Eis aus der Eis-Diele
- Essen in Gaststätten
Auch auf sehr kleinen Verpackungen müssen Hersteller die Zutaten nicht schreiben.
Zum Beispiel auf Oster-Eiern.
Oder auf Portions-Packungen fürs Frühstück in Hotels.
Auch hier wissen die Verbraucher nicht:
Ist in den Lebensmitteln Alkohol enthalten?
Auch Aromen können Alkohol enthalten.
Zum Beispiel wird Alkohol bei der Herstellung von Frucht-Aromen verwendet.
Manchmal werden diese Aromen für Kuchen verwendet.
Der Kuchen kann auf diese Weise bis zu 0,2 Prozent Alkohol enthalten.
Natürlicher Alkohol
Bei manchen Lebensmitteln ist es so:
Sie entwickeln von allein Alkohol.
Man nennt das Gärung.
Bei diesen Lebensmitteln findet Gärung statt:
- in reifen Bananen
- in Sauer-Kraut
- in Apfel-Saft
- in Trauben-Saft
- in Weiß-Brot
Meist bleibt die Alkohol-Menge unter einem Prozent.
Das schmeckt man meistens nicht.
Hersteller müssen den Alkohol-Gehalt nicht kennzeichnen.
Denn der Alkohol wird hier nicht als Zutat zugesetzt.
Essig kann sogar bis zu 1,5 Prozent Alkohol enthalten.
Sind alkoholfreie Getränke ohne Alkohol?
Auf manchen Getränken steht alkoholfrei.
Zum Beispiel gibt es alkoholfreies Bier.
Aber in alkoholfreiem Bier ist trotzdem Alkohol enthalten.
Auch in alkoholfreiem Wein ist Alkohol enthalten.
Und zwar bis zu 0,5 Prozent Alkohol.
Viele Verbraucher beschweren sich deshalb bei Lebensmittelklarheit.
Sie sagen:
Alkoholfreie Getränke sollen ohne Alkohol sein.
Einschätzung von der Verbraucher-Zentrale
Oft ist es so:
Ein Lebensmittel enthält Alkohol.
Aber der Alkohol steht nicht vorne auf der Verpackung.
Der Alkohol steht nur in der Zutaten-Liste.
Aber der Alkohol ist auch in der Zutaten-Liste nicht immer leicht erkennbar.
Wir von Lebensmittelklarheit finden:
Hersteller müssen alkoholhaltige Lebensmittel besser kennzeichnen.
Zum Beispiel durch einen Hinweis in großer Schrift auf der Verpackung.
Auch bei Lebensmitteln ohne Verpackung sollen Verbraucher sofort wissen, dass sie
Alkohol enthalten.
Zum Beispiel beim Bäcker.
Oder in der Gaststätte.
Außerdem soll die Bedeutung vom Wort alkoholfrei eindeutig sein.
Die genaue Bedeutung soll im Gesetz stehen.
Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.
Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org,
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/
Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.




