Leichte Sprache

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel: Beachten Sie die Angaben auf der Verpackung!

Teasertitel
Nahrungs-Ergänzungs-Mittel: Beachten Sie die Angaben auf der Verpackung!


In Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind Vitamine und Mineral-Stoffe drin. Oder Pflanzen-Pulver.

Es gibt sie als Kapseln, Tabletten oder Pulver.

 

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind keine Medikamente.

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind Lebensmittel.

 

 

Das muss auf der Verpackung stehen

Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind Lebensmittel.

Deshalb müssen sie wie Lebensmittel gekennzeichnet werden.

Das muss auf allen Lebensmitteln stehen:

  • Zutaten-Liste
  • Menge in Gramm
  • Mindest-Haltbarkeits-Datum
  • Hersteller und Adresse

Außerdem müssen Nahrungs-Ergänzungs-Mittel besonders gekennzeichnet werden.

Das muss auf Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln stehen:

  • die Bezeichnung Nahrungs-Ergänzungs-Mittel
  • die besonderen Nähr-Stoffe

Zum Beispiel Vitamin B12.

 

Bitte beachten Sie die Mengen-Angaben. 

 


Diese Mengen-Angaben müssen auf Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln stehen:

  • die Mengen-Angabe vom ganzen Produkt

    Zum Beispiel 16 Gramm.
     
  • wie viel vom Produkt pro Tag eingenommen werden soll

    Zum Beispiel 2 Kapseln pro Tag.
     
  • wie viel von dem Nähr-Stoff in einer Tages-Dosis steckt

    Zum Beispiel 500 Mikro-Gramm.
     
  • wie viel durch die Tages-Dosis abgedeckt wird

    Zum Beispiel 15 Prozent vom Tages-Bedarf.


Bitte beachten Sie besonders die folgenden Warn-Hinweise:

  • Die angegebene empfohlene tägliche Verzehr-Menge darf nicht überschritten werden.

    Das bedeutet:

    Nehmen Sie nicht zu viel vom Nahrungs-Ergänzungs-Mittel!

    Nehmen Sie nur so viel, wie empfohlen wird!

    Sonst geht es Ihnen vielleicht schlecht.
     
  • Nahrungs-Ergänzungs-Mittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung.

    Das bedeutet:

    Ernähren Sie sich gesund.

    Essen Sie zum Beispiel viel Obst und Gemüse.

    Essen Sie wenig Zucker.

    Auch wenn Sie Nahrungs-Ergänzungs-Mittel nehmen:

    Dann ist eine gesunde Ernährung wichtig.

  • Bewahren Sie das Produkt außerhalb der Reich-Weite von Kindern auf.

    Das bedeutet:

    Kinder sollen keine Nahrungs-Ergänzungs-Mittel essen.

    Vor allem sollen sie nicht zu viel davon essen.

    Sonst geht es ihnen vielleicht sehr schlecht.

     

Bitte beachten Sie:

Lesen Sie die Angaben auf Nahrungs-Ergänzungs-Mitteln genau durch.

Beachten Sie die Mengen-Angaben.

Und beachten Sie die Warn-Hinweise.

 

Haben Sie ein Nahrungs-Ergänzungs-Mittel gesehen, wo Angaben fehlen?

Dann melden Sie das bei Lebensmittel-Klarheit.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.9 (8 Stimmen)