Fragen & Antworten

Wie viel Thunfisch gehört in einen Thunfischsalat?

Teasertitel
Wie viel Thunfisch gehört in einen Thunfischsalat?

Frage

Ich habe einen „Thunfischsalat – Linsen“ gekauft. Er hat lecker geschmeckt, aber meiner Meinung nach enthält er zu wenig Thunfisch, nämlich nur 23 Prozent. Dafür 36 Prozent Linsen. Es ist also eher ein Linsensalat mit Thunfisch. Sowohl der Name als auch das Bild auf der Verpackung sind meiner Meinung nach nicht passend. Ist das so zulässig? 

Antwort

Auch aus Sicht von Lebensmittelklarheit sind 23 Prozent wenig Thunfisch für einen „Thunfischsalat“. Den Leitsätzen für Feinkostsalate zufolge entspricht die Menge aber der üblichen Zusammensetzung eines Thunfischsalates. Dass weitere Zutaten wie Gemüse oder Linsen enthalten sind, ist ebenfalls üblich. Die Aufmachung sollte aber keinen falschen Eindruck über den Inhalt vermitteln.

Es gibt keine rechtlich verbindliche Vorgabe, wie viel Thunfisch in einem Thunfischsalat enthalten sein muss. Den „Leitsätzen für Feinkostsalate“ der Deutschen Lebensmittelbuchkommission zufolge sollte der Anteil an gegartem Thunfisch mindestens 20 Prozent betragen. Auch Zutaten wie Gemüse, Hülsenfrüchte oder Obst sind den Leitsätzen zufolge in einem Thunfischsalat üblich.

Leitsätze sind rechtlich nicht bindend, gelten aber als allen Beteiligten als Anhaltspunkt für eine übliche Zusammensetzung von Lebensmitteln. Die Aufmachung des Salates darf zudem laut der Lebensmittelinformationsverordnung nicht über die tatsächliche Zusammensetzung täuschen.

Aus Sicht von Lebensmittelklarheit sollten Anbieter den Thunfischanteil bereits auf der Schauseite nennen, um falschen Erwartungen vorzubeugen. Gegebenenfalls sollte eine Studie ermitteln, ob der in den Leitsätzen geforderte Thunfischanteil von mindestens 20 Prozent noch der allgemeinen Verbrauchererwartung entspricht.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (3 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.