Informationen

„Alle“ wollen den Hersteller wissen

Teasertitel
„Alle“ wollen den Hersteller wissen

Wenn Lebensmittelskandale die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen auf „schwarze Schafe“ unter den Herstellern lenken, fällt vielen auf, dass sie oftmals keine Chance haben zu erfahren, wer die Produkte tatsächlich hergestellt hat. So häufen sich auch zu diesem Thema die Anfragen bei Lebensmittelklarheit: Käufer:innen wollen wissen, welche Produzenten hinter der Bezeichnung „hergestellt für XY“ stehen und ob sie anhand eines Identitätskennzeichens den herstellenden Betrieb ermitteln können.

Tatsächlich muss der Hersteller auf verpackten Lebensmitteln nicht genannt sein.

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung schreibt lediglich vor, dass der Name oder die Firma und die Anschrift des Lebensmittelunternehmers anzugeben ist, unter dessen Namen das Lebensmittel vermarktet wird. Wenn der Unternehmer nicht in der Europäischen Union niedergelassen ist, muss der Importeur genannt werden, der das Lebensmittel in die Union einführt. „Hergestellt für Lidl“ ist somit beispielsweise eine nach geltendem Recht ausreichende Angabe.

Oft können Kund:innen noch nicht einmal erkennen, ob die auf der Packung genannte Firma nun der Hersteller, der Verpacker oder der Verkäufer ist.

 

Auch das Identitätskennzeichen, das auf allen tierischen Lebensmitteln zu finden ist, kann auf den Holzweg führen. Zwar ist eine Betriebsnummer im Siegel angegeben. Dieser steht aber für den Betrieb, der das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt hat. Weder der Hersteller noch Herkunft der Rohstoffe ist daraus abzuleiten.

Diese wenig verbraucherfreundliche Regelung ist nicht hinzunehmen. Lebensmittelklarheit.de fordert den Gesetzgeber auf, das Kennzeichnungsrecht entsprechend zu ändern:
Der Hersteller sollte als Pflichtkennzeichnung auf jedem verpackten Lebensmittel stehen. Verpacker oder Verkäufer sollten, eindeutig als solche bezeichnet, nur als zusätzliche Informationen anzugeben sein.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.