Umfragen

Umfrageergebnis: Fettgehalt in Milchprodukten – unterschiedliche Angaben können verwirren

Welches Milchprodukt hat den niedrigsten Fettgehalt pro 100 Gramm?

Auf Milchprodukten sind unterschiedliche Hinweise zum Fettgehalt zu finden.

Wahlweise darf auf Käse – dazu gehören auch Quark und Frischkäse – die Fettgehaltsstufe oder der Fettgehalt in der Trockenmasse, (F. i. Tr.) stehen. Zusätzlich geben viele Hersteller den tatsächlichen Fettgehalt als „Fettgehalt absolut“ an, denn diese Werte sind deutlich niedriger.

Auf Milch, Sahne und Sauermilchprodukten wie Joghurt steht dagegen grundsätzlich der absolute Fettgehalt.

Mit unserer Umfrage wollten wir feststellen, ob die unterschiedlichen Angaben zum Fettgehalt für Verbraucherinnen und Verbraucher verständlich sind.

Dafür sollten diese bei drei beispielhaften Kennzeichnungen schätzen, welches der Milchprodukte den niedrigsten Fettgehalt pro 100 Gramm hat.

Zur Auswahl standen

  • Sahnejoghurt,
  • Quark, 20 % Fett i.Tr. und
  • Camembert, Halbfettstufe.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

  • 61 Prozent der Umfrage-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer (1522 Stimmen) wussten, dass „Quark, 20 % Fett i. Tr.“ den niedrigsten Fettgehalt hat.
  • 24 Prozent (599 Stimmen) stimmten für den Sahnejoghurt als fettärmstes Produkt.
  • 15 Prozent ( 374 Stimmen) vermuteten, dass Camembert der Halbfettstufe im Fettgehalt am niedrigsten liegt.

Die Beispiel-Milchprodukte haben den folgenden tatsächlichen Fettgehalt:

Milchprodukt

Fettgehalt absolut

Sahnejoghurt

ca. 10 %

Quark, 20 % Fett i.Tr.

ca. 5 %

Camembert, Halbfettstufe

ca. 11 %

Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage den Fettgehalt richtig einschätzen konnten. Immerhin knapp 40 Prozent hatten aber Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Kennzeichnungen.

Nach Ansicht von Lebensmittelklarheit.de sollten die Angaben zum Fettgehalt einheitlich sein, damit Milchprodukte besser untereinander vergleichbar sind.

An der nicht repräsentativen Umfrage auf Lebensmittelklarheit.de nahmen 2495 Personen teil. Die Abstimmung lief vom 13.07.2016 bis zum 19.08.2016.

 

Umfrageergebnisse aus vorherigen Umfragen