Das ärgert beim Einkauf:

Philadelphia Mit Ziegenkäse & Rosmarin

Der Anteil an Ziegenfrischkäse beträgt nur enttäuschende drei Prozent, obwohl der Frischkäse prominent mit Ziege wirbt.
getaeuscht

Der Produktname "Philadelphia Mit Ziegenkäse & Rosmarin" und die Abbildungen vermitteln den Eindruck nennenswerter Mengen an Ziegenkäse. Tatsächlich stecken 75 Prozent Frischkäse aus Kuhmilch und nur drei Prozent Ziegenfrischkäse im Produkt. Das sind umgerechnet auf die 150-Gramm Verpackung nicht einmal fünf Gramm Ziegenfrischkäse. Der Hersteller sollte die Aufmachung der Frischkäsezubereitung an die tatsächliche Zusammensetzung anpassen.

Der Frischkäse "Philadelphia mit Ziegenkäse" erweckt den Eindruck (durch Produktname und Verpackungsgestaltung), dass darin in nennenswerter Menge Ziegenkäse enthalten sei. Weder im Produktnamen noch auf den Illustrationen taucht Kuhmilchkäse oder tauchen Kühe überhaupt auf. Tatsächlich sind aber nur 3 Prozent Ziegenkäse enthalten! 
Verbraucher aus Hessen vom 01.04.2023

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Schauseite bewirbt prominent Ziegenkäse. Tatsächlich enthält die gesamte 150-Gramm Packung der Frischkäsezubereitung nicht einmal fünf Gramm Ziegenfrischkäse. Diese Minimenge passt nicht zur Aufmachung des Produkts.

Darum geht’s:

Philadelphia bietet verschiedene Frischkäsezubereitungen an, darunter die Sorte „Mit Ziegenkäse & Rosmarin“. Sie wird als „Unsere Sorte des Jahres“ beworben. Die Schauseite des Produkts informiert nicht über den Anteil an Ziegenkäse im Produkt. Sie bildet jedoch einen Ziegenweichkäse, eine Ziege und einen Rosmarinzweig, ab. Die Abbildungen wiederholen sich auf der Becherseite. Die Zutatenliste auf dem Becherboden führt an erster Stelle Frischkäse auf. Danach folgen Molkenerzeugnisse und Ziegenfrischkäse sowie weitere Zutaten unter anderem „Aroma“. Mengenangaben zu den jeweiligen Zutaten enthält die Liste nicht.

Die Becherseite listet die Bezeichnung für verschiedene Länder auf. Sie lautet für Deutschland und Österreich „DE/AT“ „Frischkäsezubereitung der Fettstufe mit Frischkäse (aus Kuhmilch), Ziegenfrischkäse (3%) und Rosmarin, wärmebehandelt“.

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Zusammensetzung eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Des Weiteren schreibt die Verordnung Mengenangaben von Zutaten vor, die in der Bezeichnung eines Lebensmittels genannt sind oder die durch Worte, Bilder oder eine graphische Darstellung hervorgehoben sind.
Die Käseverordnung regelt die Kennzeichnung von Käse. Wird bei der Herstellung von Käse neben Kuhmilch auch Milch einer anderen Tierart verwendet, so muss diese Tierart genannt werden.

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Die Verpackung vermittelt mit der mehrfachen Abbildung von einer Ziege und Ziegenkäse einen deutlich höheren Anteil als drei Prozent Ziegenkäse im Produkt. Diesen geringen Anteil können Käufer:innen lediglich beim genauen Lesen der Bezeichnung auf der schmalen Verpackungsseite erkennen. Die Schauseite und die Zutatenliste dagegen beziffern den Anteil an Ziegenfrischkäse nicht. Die Mengenangabe bei der Bezeichnung ist aus unserer Sicht schwer auffindbar und reicht kaum aus, um die Käufer:innen beim Einkauf angemessen über die tatsächliche Zusammensetzung zu informieren.
Zusätzlich ist Lebensmittelklarheit aufgefallen, dass das Produkt einen Ziegenweichkäse abbildet, tatsächlich aber Ziegenfrischkäse enthält.

Fazit:

Der Hersteller sollte die Aufmachung der Frischkäsezubereitung an die tatsächliche Zusammensetzung anpassen.

Stellungnahme der Mondelez Deutschland GmbH, Bremen

Kurzfassung:

Damit die Sorte einfach im Regal zu erkennen ist, sind die den Geschmack des Produktes mitprägenden Zutaten mit Ziegenkäse & Rosmarin auf der Vorderseite abgebildet. Die Zutaten unserer Produkte weisen wir deutlich auf den Verpackungen aus. Dadurch können sich unsere Konsument*innen bereits vor dem Kauf informieren und entscheiden, ob das Produkt ihren Erwartungen entspricht.