Das ärgert beim Einkauf:

GrünGold Seitan Aufschnitt Sorte Klassik und Smoked

Firma wirbt mit „überzeugt regional*“, garantiert die Herkunft der Rohstoffe aber nur mit „bis zu 90 Prozent aus Deutschland“
getaeuscht

Auf der Schauseite wirbt die Anbieterfirma mit dem Hinweis „überzeugt regional*“ und nennt als Firmenadresse einen Ort in Schleswig-Holstein. Mit der Sternchenerklärung „Rohstoffe stammen bis zu 90 Prozent aus Deutschland“ dehnt sie die Herkunft auf Gesamtdeutschland und darüber hinaus aus. Bei einer Sorte fehlte diese Sternchenauflösung. Die fehlende Fußnote hat die Firma inzwischen ergänzt.
Das Unternehmen sollte jedoch generell nicht mit regionaler Herkunft werben, wenn es die Zutaten aus ganz Deutschland und außerhalb Deutschlands bezieht.

Bei der Sorte Klassisch steht Regional* – ich hätte jetzt vermutet, dass mit Regional die Region Segeberg gemeint ist (Anmerkung der Redaktion: Der Sitz der Anbieterfirma liegt im Landkreis Segeberg in Schleswig-Holstein). Es steht jedoch, dass bis zu 90 % der Rohstoffe aus Deutschland stammen. Ist "Regional" gleich zu stellen mit "Deutschland"? Beim Smoked-Aufschnitt findet man zwar noch das * – eine Erklärung allerdings nicht.
Verbraucherin aus Suhl vom 05.04.2023

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die übliche Erwartung an eine regionale Herkunft wird nicht erfüllt, wenn die Rohstoffe für das Lebensmittel sogar zu einem unbekannten Teil aus dem Ausland stammen.

Darum geht’s:

Auf den Schauseiten der beiden Sorten des Seitan Aufschnittes wirbt die Anbieterfirma mit dem Hinweis „überzeugt regional*“. Der Firmensitz weist auf Stuvenborn, Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein hin. Bei der Sorte „Klassik“ steht unterhalb der Werbung in kleinerer Schrift die Erklärung des Sternchens mit „* GrünGold Rohstoffe stammen bis zu 90 Prozent aus Deutschland“. Bei der Sorte „Smoked“ fehlt die Sternchenauflösung. 

Das ist geregelt:

Informationen über Lebensmittel dürfen nicht täuschen, beispielsweise über die Herkunft eines Lebensmittels. Das ist ein wesentlicher Grundsatz in der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). 

So sieht’s die Verbraucherzentrale:

Nach einer repräsentativen Befragung 2021 im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbandes ist für mehr als zwei Drittel der Befragten (72 Prozent) ein Lebensmittel aus dem eigenen Landkreis „regional“. 55 Prozent akzeptierten Produkte aus dem eigenen Bundesland. Diese Ergebnisse bestätigen die Erkenntnisse aus einer von der Stiftung Warentest beauftragten Befragung von 6000 Personen in 2013, bei der mehr als zwei Drittel der Befragten einen begrenzten Naturraum, den Landkreis oder das Bundesland als Region ansahen. Ganz Deutschland war nur für sechs Prozent der Befragten eine Region. 
Aus unserer Sicht ist es somit nicht verwunderlich, wenn sich Verbraucher:innen durch die Werbung mit regionaler Herkunft getäuscht sehen, wenn diese sich als Herkunft der Rohstoffe aus ganz Deutschland und sogar zu einem unbekannten Teil aus dem Ausland entpuppt.

Fazit:

Die Anbieterfirma sollte nicht mit regionaler Herkunft werben, wenn es die Zutaten aus ganz Deutschland und außerhalb Deutschlands bezieht.

Stellungnahme der GrünGold Fleischalternativen GmbH, Stuvenborn

Kurzfassung, erstellt von der Verbraucherzentrale:

Der Begriff „regional“ ist nicht gesetzlich definiert. Wir spezifizieren als deutschlandweit arbeitendes Unternehmen den Begriff „regional“ durch „bis zu 90 % der Rohstoffe kommen aus deutschen Landen“. Dies halten wir für transparent und nachvollziehbar. Auf dem aktuellen Etikett des Smoked Aufschnitts steht der Hinweis drauf.

Ergebnis

Die GrünGold Fleischalternativen GmbH hat die fehlende Erklärung zum Sternchenhinweis auf der Verpackung der Sorte „Smoked“ des Aufschnitts ergänzt. Der wesentliche Kritikpunkt, dass die Firma die Herkunft „regional“ mit „GrünGold Rohstoffe stammen bis zu 90 Prozent aus Deutschland“ definiert, bleibt unverändert.