Leichte Sprache

Wann ist Fleisch frisch oder aufgetaut?

Teasertitel
Wann ist Fleisch frisch oder aufgetaut?

Vielleicht kaufen Sie manchmal Fleisch oder Fisch.

Fleisch oder Fisch gibt es zum Beispiel im Kühl-Regal oder an der Bedien-Theke.

Sie denken bestimmt, dass Fleisch oder Fisch hier frisch sind.

Es kann aber sein, dass Fleisch oder Fisch schon tiefgefroren waren.

Und dann wieder aufgetaut wurden.

Dann steht auf der Verpackung das Wort aufgetaut.

Bei Fleisch oder Fisch ohne Verpackung steht in der Nähe das Wort aufgetaut.

 

Aber manchmal steht nichts auf der Verpackung oder in der Nähe.

Obwohl Fleisch oder Fisch aufgetaut wurden.

Wir erklären Ihnen hier, wann nichts steht. 

 

Fleisch

Manchmal wird aufgetautes Fleisch weiterverarbeitet.

Zum Beispiel wird es mariniert.

Und dann als Grill-Fleisch verkauft.

Mariniert bedeutet:

Das rohe Fleisch wird in eine würzende Flüssigkeit eingelegt.

 

Vielleicht wird das aufgetaute Fleisch klein geschnitten.

Und dann als Gulasch angeboten.

 

In beiden Fällen ist es nicht Pflicht, das Wort aufgetaut zu schreiben.

 

Fisch

Manche Fisch-Produkte werden roh gegessen.

Zum Beispiel Sushi.

Roh bedeutet nicht gekocht.

Der Fisch muss zuvor für 1 Tag tiefgefroren werden.

Das ist wichtig, damit man vom Fisch nicht krank wird.

Bei diesen Fisch-Produkten muss nicht das Wort aufgetaut dabeistehen.

 

Auch bei bestimmten anderen Fisch-Produkten muss nicht das Wort aufgetaut dabeistehen:

Wenn der aufgetaute Fisch geräuchert, gesalzen, gegart, mariniert oder getrocknet ist.

 

Geflügel-Fleisch

Für Geflügel-Fleisch gibt es strengere Regeln als für andere Fleisch-Arten.

Frisches Geflügel-Fleisch darf nicht aufgetaut sein.

Auch nicht, wenn es dann verarbeitet wird.

Puten-Steaks oder Geflügel-Spieße sind immer aus frischem Fleisch.

 

Aber es gibt auch hier Ausnahmen:

Fertig-Gerichte oder Salate mit gekochtem Geflügel müssen nicht das Wort aufgetaut haben.

Auch wenn das Geflügel-Fleisch schon tiefgefroren war.

 

Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Kunden wollen wissen, ob Fleisch oder Fisch frisch sind.

Aber manchmal kann man nicht sicher sein.

Das ist zum Beispiel bei marinierten Steaks so.

 

Deshalb sollte es genaue Regeln geben.

Das Wort aufgetaut sollte bei aufgetautem Fleisch oder Fisch immer Pflicht sein.

Ohne Ausnahmen.

Bei aufgetautem Fleisch oder Fisch darf nicht das Wort frisch stehen.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 1 (2 Stimmen)