Leichte Sprache

Das Identitäts-Kennzeichen

Teasertitel
Das Identitäts-Kennzeichen

Für viele Kunden ist die Herkunft wichtig.

Sie fragen sich:

Woher kommt das Fleisch in der Fertig-Lasagne?

Kommt meine Milch aus der Nähe?

 

Auf tierischen Lebensmitteln steht oft das ovale Identitäts-Kennzeichen.

Es sieht zum Beispiel so aus:

Beispiel für Identitätskennzeichen

 

Zu tierischen Lebensmitteln zählen zum Beispiel:

  • Fleisch
  • Milch
  • Ei
  • Fisch

 

Wie ist das Identitäts-Kennzeichen zusammen-gesetzt?

Das Identitäts-Kennzeichen hat:

  • einen oder zwei Buchstaben für das Land
    Zum Beispiel DE für Deutschland.
    Für Länder außerhalb von Europa wird das Land ausgeschrieben.
  • eine Buchstaben-Kombination für das Bundes-Land
    Zum Beispiel BY für Bayern.
    Und eine Nummer für den Betrieb.
  • EG
    Das bedeutet Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft.
    EG steht nur da, wenn das Lebensmittel in Europa hergestellt wurde

Das Identitäts-Kennzeichen gibt Auskunft über den Betrieb, der das Lebensmittel zuletzt bearbeitet hat.

Oder auch nur verpackt hat.

Das Identitäts-Kennzeichen sagt nichts über die Herkunft von den Zutaten.

Wollen Sie wissen, welche Nummer zu welchem Hersteller oder Betrieb gehört?

Dann klicken Sie auf folgenden Link:

Bundes-Amt für Verbraucher-Schutz und Lebensmittel-Sicherheit

 

Bitte beachten Sie:

Das Identitäts-Kennzeichen ist nicht für die Kunden gedacht.

Sondern es ist eine Information für die Behörden.

Das Identitäts-Kennzeichen ist wie ein Personal-Ausweis für Lebensmittel.

 

Bei rein tierischen Zutaten muss das Lebensmittel immer ein Identitäts-Kennzeichen haben.

Für Lebensmittel mit tierischen und pflanzlichen Zutaten ist es anders.

Wenn die tierischen Zutaten schon gekocht oder gebraten sind:

Dann muss das Lebensmittel kein Identitäts-Kennzeichen haben.


Beispiel Teig-Taschen

Teig-Taschen mit rohem Hack-Fleisch müssen ein Identitäts-Kennzeichen haben.

Teig-Taschen mit gekochtem Hack-Fleisch müssen kein Identitäts-Kennzeichen haben.

 

 

Das sagt Lebensmittel-Klarheit dazu

Kunden wollen wissen, woher die Lebensmittel kommen.

Aber das Identitäts-Kennzeichen sagt nicht so viel über die Herkunft der Zutaten.

Lebensmittel-Klarheit fordert daher:

Die Herkunfts-Kennzeichnung soll besser werden.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:  
Isabella von Luxburg, 
luxburg@leichtzulesen.org, 
www.leichtzulesen.org,  
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V. 

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:  
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu, 
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

Haben Sie auch eine Frage? Unsere Redaktion antwortet.

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 2.5 (4 Stimmen)

Neuen Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wir benötigen sie für eventuelle Rückfragen.

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.