Fragen & Antworten

Werbung "ohne Gentechnik" bei Bio-Schokolade

Teasertitel
Werbung "ohne Gentechnik" bei Bio-Schokolade

Frage 

Eine Schokolade ist laut Verpackung ein Bioprodukt, inklusive EU-Bio-Siegel. Zusätzlich wird das Produkt mit "ohne Gentechnik" beworben. Sind bio-zertifizierte Produkte nicht immer ohne Gentechnik? Dann wäre das ja eine Werbung mit einer Selbstverständlichkeit.

Antwort

Es stimmt, dass der Einsatz von gentechnisch veränderten Zutaten oder Futtermitteln bei Bio-Lebensmitteln verboten ist. Das Verbot von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) gilt auf allen Stufen, also auch für Saatgut, Düngemittel, Hilfsstoffe und ähnliches. Dennoch kann es zu unbeabsichtigten Verunreinigungen mit GVO kommen. Der Schwellenwert liegt hier sowohl für konventionelle als auch für Bio-Lebensmittel bei 0,9 Prozent GVO im Lebensmittel. Das bedeutet: Sind im Endprodukt bis zu 0,9 Prozent GV-Bestandteile enthalten, die nachweislich unbeabsichtigt und technisch unvermeidbar hineingeraten sind, kann das Bio-Lebensmittel weiterhin als solches vermarktet werden. 

Konventionelle Lebensmittel hingegen dürfen auch mit GVO-Bestandteilen über 0,9 Prozent vermarktet werden, müssen dann aber als gentechnisch verändert gekennzeichnet werden. Außerdem ist es bei konventionell erzeugten Lebensmitteln zulässig, Zusatzstoffe, Enzyme oder andere Hilfsstoffe einzusetzen, die mit Hilfe von Gentechnik hergestellt wurden. 

Wird ein Lebensmittel mit dem Hinweis „ohne Gentechnik“ beworben, sollten unbeabsichtigte Spuren ausgeschlossen sein. Laut dem Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger (ALS) ist die Auslobung „ohne Gentechnik“ nur dann zulässig, wenn bei Analysen keine Spuren von gentechnisch veränderten Bestandteilen nachgewiesen werden. Dabei gilt eine Nachweisgrenze von 0,1 Prozent.  

Somit kann es sein, dass ein Bio-Produkt die strengere Vorgabe für die Kennzeichnung „ohne Gentechnik“ in Bezug auf die Verunreinigungen nicht erfüllt, denn es können unbeabsichtigte Spuren gentechnisch veränderter Organismen im Bereich zwischen 0,1 und 0,9 Prozent enthalten sein. 
Entsprechend ist der Hinweis „ohne Gentechnik“ bei Bio-Lebensmitteln keine Werbung mit Selbstverständlichkeiten. 

Der Hinweis „ohne Gentechnik, weil Bio“ hingegen ist laut dem Arbeitskreis Lebensmittelchemischer Sachverständiger (ALS) irreführend.  

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Bisher wurden noch keine Bewertungen abgegeben

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.