Fragen & Antworten

Werbung „Hoher Proteingehalt“ bei einer veganen Salami

Teasertitel
Werbung „Hoher Proteingehalt“ bei einer veganen Salami

Frage

Auf der Verpackung einer veganen Salami wird recht prominent mit "hoher Proteingehalt" geworben. Dabei wird leider nicht aufgelöst, im Vergleich zu welchen Lebensmitteln von einem "hohen" Proteingehalt gesprochen werden kann. Muss der Anbieter nicht dazuschreiben, mit welchen Lebensmitteln er das vergleicht? 
Selbst auf der Rückseite werden die 33 Gramm Eiweiß nur auf 100 Gramm gerechnet dargestellt, nicht auf die 70 Gramm, die die Packung nur enthält. Ist das so zulässig?

Antwort

Die Angabe „hoher Proteingehalt“ ist rechtlich klar definiert. Sie ist zulässig, wenn mindestens 20 Prozent des Kaloriengehalts auf den Proteinanteil entfallen. Eine Vergleichsgruppe an Lebensmitteln ist nicht notwendig. Die Nährwerte auf der Rückseite müssen sich immer auf 100 Gramm beziehen. Die Angaben erscheinen uns somit korrekt. 

Nährwertbezogene Angaben wie „hoher Proteingehalt“ oder „fettreduziert“ auf Lebensmitteln sind in der Health-Claims-Verordnung definiert. Bei vergleichenden Angaben wie „kalorienreduziert“ oder „weniger Fett“ müssen Anbieter eine Vergleichsgruppe an Lebensmitteln nennen, gegenüber der der Kalorien- oder Fettgehalt reduziert ist. Bei Angaben wie „hoher Proteingehalt“ oder „fettarm“ ist diese Information nicht vorgesehen. Stattdessen sind feste Mindest- oder Höchstwerte festgelegt. Im Fall von Protein sind die prozentualen Werte auf den Kaloriengehalt bezogen. Die Höchstwerte für Fett, Zucker oder Kalorien gelten pro 100 Gramm Lebensmittel.     

Zu Ihrer zweiten Frage: Die Nährwertangaben in der Nährwerttabelle müssen jeweils auf 100 Gramm bezogen werden, hier hat der Anbieter keine Wahl. Er kann aber freiwillig zusätzlich die Nährwerte pro Portion angeben.

Hinweis: Unsere Kurzmeldungen geben grundsätzlich den Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder. Sie werden in der Regel nicht aktualisiert.

Der leichtsprachliche Text wurde übersetzt von:
Isabella von Luxburg,
luxburg@leichtzulesen.org,
www.leichtzulesen.org
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Der Text wurde geprüft durch die Prüflesegruppe:
Menschen mit Lernschwierigkeiten Zentrum Leichte Sprache Allgäu,
https://www.kjf-augsburg.de/angebote-leistungen/weitere-angebote/zentrum-leichte-sprache/

 

Wie informativ fanden Sie diesen Beitrag?
Durchschnitt: 5 (8 Stimmen)
Michael Reins
03.11.2023 - 06:48

Ein Vergleich mit einem anderen Lebensmittel wäre schier unmöglich, weil dann in der Folge zwangsläufig (vom Fragesteller) die Frage aufkommen müsste, womit denn dann das Vergleichsprodukt verglichen wurde. So etwas ist m. E. nach vollkommen unrealistisch.

Martin Schmalstich
29.07.2023 - 13:26

An dieser Stelle einmal vielen Dank für die vielen informativen Artikel!! Als ehemaliger Physiotherapeut und Heilpraktiker, möchte ich an dieser Stelle einmal auf folgendes hinweisen: Es spielt eigentlich überhaupt keine Rolle für den tatsächlichen Ernährungswert eines Lebensmittels, wieviel Prozent Proteine darin enthalten sind. Proteinangaben beziehen sich nur auf irgendeine beliebige zugekaufte Eiweißfertigmischung, die über die Wertigkeit von der Aminosäuren Zusammensetzung nichts aussagt. Da es sich bei den zugefügten Eiweißfertigmischungen oft um inkomplette Aminosäurenketten, also ohne die für den Körper notwendigen essentiellen Aminosäuren ( die der Körper nicht selber herstellen kann) handelt, ist der Ernährungswert ohnehin gleich null. Mit freundlichen Grüßen Martin Schmalstich

Neuen Kommentar hinzufügen

Restricted HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type='1 A I'> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id='jump-*'> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.